Anzeige
Wintersportwochenende in der Wintersport-Arena
© Wintersport-Arena Sauerland
Gut präparierte Piste in der Wintersport-Arena Sauerland
Teilen:

Wintersportwochenende in der Wintersport-Arena

Rund 60 Lifte und 1,5 Loipenkilometer in der Wintersport-Arena Sauerland

Veröffentlicht: Donnerstag, 22.01.2026 23:00

Anzeige

In der Wintersport-Arena Sauerland steht wieder ein Wintersport-Wochenende an. Bei guten bis sehr guten Bedingungen laufen rund 60 Lifte.

Ski Alpin

Auf den meisten Pisten liegen zwischen 30 und 70 Zentimeter Schnee. Dauerfrost macht die Pisten fest und griffig. Ab Samstag sorgt eine feine Schicht Pulverschnee für ein angenehmeres Fahrgefühl. Am Wochenende werden mindestens zehn Skigebiete mit über 60 Liften über die Region hinweg geöffnet sein. Dort, wo noch Schnee benötigt wird, werden die Liftbetreiber die frostigen Nachttemperaturen nutzen, um erneut etwas Schnee zu produzieren. Reine Naturschneepisten sind nicht mehr im Angebot.

Ski nordisch

Im Skilanglaufzentrum Westfeld ist der Snow Park im Stadionbereich auf einer Länge von 1,5 Kilometern präpariert. Der angekündigte leichte Schneefall am Samstag und Dauerfrost sorgen für eine trockene, schnelle Loipe – perfekt für den Deutschen Schülercup am Wochenende. Die Betreiber produzieren bei entsprechender Kälte weiterhin Schnee, um das Angebot möglichst zu erweitern. Bis einschließlich Sonntagmittag ist das Stadion ausschließlich für die Teilnehmer des Deutschen Schülercups geöffnet. Ab Sonntagnachmittag dürfen dann wieder alle Gäste in die Spur. Loipen auf Naturschnee stehen nicht mehr zur Verfügung.

Rodeln

Rodelspaß gibt’s auch am Wochenende: Rund zehn Rodellifte laufen an beschneiten Rodelpisten. Die Bahnen sind am Wochenende fest, am Samstag mit feiner Neuschneeauflage. In Neuastenberg (Freitag und Samstag) und in Willingen (Freitag) geht’s abends noch unter Flutlicht den Berg hinab. Rodeln rein auf Naturschnee ist nicht möglich.

Hier findet ihr eine Übersicht über die geöffneten Skilifte: https://www.wintersport-arena.de/alpin/

Anzeige

Wetter

Anzeige

Wetter Weniger Sonne, dafür leichter Schneefall und Dauerfrost auf den Bergen: Der Winter hat die Region fest in der Hand. Über das Wochenende hinweg sinken die Temperaturen weiter. Aus Westen nähert sich ein Tiefdruckgebiet, das insbesondere in der kommenden Woche weitere Schneefälle mit sich bringt. Diese werden die Pisten auffrischen, voraussichtlich jedoch nicht ausreichen, um erneut Naturschneepisten öffnen zu können.

Anzeige
Anzeige
Anzeige