Wintersport im Sauerland startet wieder durch
Veröffentlicht: Freitag, 12.01.2024 07:18
Die Liftbetreiber im Sauerland haben auf den beschneiten Pisten wieder für gute Bedingungen gesorgt. Am Wochenende laufen rund 50 Ski- und Rodellifte in der Wintersport-Arena Sauerland
Das Skikarussell im Sauerland dreht sich wieder. Während der vergangenen eisigen Tage und Nächte haben die Ski-Liftbetreiber Schnee produziert. Deshalb laufen an diesem Wochenende in der Wintersport-Arena wieder rund 50 Ski- und Rodellifte. Heute ist auch der neue Vierer-Sessellift im Skikarussell in Winterberg-Altastenberg in Betrieb gewesen. U.a. hatte das Weihnachts-Tauwetter den Start verzögert. Für Snowboarder ist am Wochenende in Neuastenberg der Fun-Park aufgebaut.
Übersicht Angebot in der Wintersport-Arena Sauerland
Ski alpin
Bei guten bis überwiegend sehr guten Bedingungen ist am Wochenende Wintersportbetrieb an mindestens 40 Skilifte in der Region von Willingen über Winterberg und Schmallenberg bis nach Olpe zu erwarten. Darunter werden auch ein paar kleinere Skigebiete sein. Reine Naturschneepisten werden nicht befahrbar sein.
Flutlicht-Skifahren ist ab Freitag in vielen Gebieten möglich. Unter anderem Willingen, Winterberg, Neuastenberg.
Für Snowboarder und Freeskier ist im Skidorf Neuastenberg am Wochenende der Funpark aufgebaut. Morgen und Sonntag können Snowboarder dort auch Snowboards testen.
Heute ist auch der der neue Vierer-Sessellift im Skikarussell Altastenberg zum erstmal im Einsatz. Der sollte eigentlich schon vor Weihnachten laufen. Aber zunächst zog sich das Genehmigungsverfahren in die Länge. Dann konnte aufgrund der Bauarbeiten kein Schnee produziert werden. Schließlich schlug das „Weihnachtstauwetter“ zu, heißt es von der Wintersport-Arena Sauerland.
Rodeln
Die Liftbetreiber haben vorgesorgt und einige Rodelhänge technisch mit Schnee versorgt. An den geöffneten, beschneiten Rodelhängen laufen am Wochenende die Lifte. Voraussichtlich werden mindestens 7 Lifte unter anderem in Willingen, Winterberg, Neuastenberg, Niedersfeld und Bödefeld laufen. In Neuastenberg ist Rodeln Freitag- und Samstagabend auch bei Flutlicht möglich.
Langlauf
Der Naturschnee reicht aktuell nicht aus, um Loipen zu spuren. Das Skilanglaufzentrum in Schmallenberg-Westfeld ist das einzige in der Region mit technischer Beschneiung. Solange es geht, werden die Betreiber die Kälte nutzen, um möglichst viele Schnee-Reserven anzulegen. Daraus werden sie einen welligen Parcours formen und sobald wie möglich zum Befahren freigeben. Das wird voraussichtlich in der kommenden Woche der Fall sein.