Wintersport im Sauerland läuft wieder an

In Willingen startet heute der Upländer Winterwandertag. Weil das Wetter mitspielt, können auch Skifahrer zurück auf die Pisten.


© Willingen Tourist-Info, Wolfgang Detemple

Das Winterwetter kommt genau richtig für den Upländer Winterwandertag vom 10. bis 14. Januar in Willingen. Dieser findet nach 2017 und 2019 zum insgesamt dritten Mal statt. Dabei gibt es verschiedene Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer*innen verschiedene Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten wie die Mühlenkopfschanze sehen können. Zudem steht die winterliche Natur der Hochheide im Mittelpunkt. Insgesamt 17 Touren und Veranstaltungen stehen während des Upländer Winterwandertags auf dem Programm. Noch gibt es freie Plätze.

Skilifte öffnen nach und nach

Seit Ende vergangener Woche läuft im Skigebiet Willingen auch wieder die Schneeproduktion. Ab heute gehen dort die ersten Lifte an den Start: der 6er-Sessellift Ritzhagen und das Förderband am Ritzhagen. Zum Wochenende sollen dann alle Lifte im Skigebiet wieder öffnen, am Freitag wird zudem erstmals in dieser Saison Flutlicht-Skifahren angeboten.

In der Wintersportarena Sauerland in Winterberg sind aktuell sechs Lifte geöffnet, zum Wochenende soll auch dort die Zahl weiter steigen. 

Rückblick Weihnachtsferien

Während die Nachbarn in Hessen diese Woche noch Ferien haben, sind sie in NRW schon vorbei. Die Wintersportarena hat deshalb ein Fazit der Zeit rund um die Feiertage gezogen, diese fällt ernüchternd aus: Aus NRW-Sicht waren die Weihnachtsferien wenig winterlich. Die Skigebiete haben jedoch nach eigenen Angaben alles daran gesetzt, den Gästen wenigstens ein kleines Grundangebot über die Feiertage und den Jahreswechsel hinweg zu bieten. Die Wetterbedingungen dazu waren denkbar ungünstig. Nicht in erster Linie milde Temperaturen, sondern vor allem Sturm und Regen zehrten die Schneedecken, die Anfang Dezember angelegt wurden, nach und nach fast auf. Trotz des vergleichsweise kleinen Angebots war die Stimmung in den Skigebieten überwiegend gut. Die geöffneten Pisten waren gut besucht. Für den Rest der hessischen Winterferien erwarten die Skigebiete nun eine wachsende Nachfrage bei gleichzeitig deutlich gestiegenem Angebot.

Weitere Meldungen

skyline