Wintersport-Arena Sauerland

Einige Lifte laufen an den Feiertagen, so die Wintersport-Arena Sauerland

© Niklas Hinz

Trotz des regnerischen und stürmischen Wetters halten die Liftbetreiber in der Wintersport-Arena Sauerland ein Grundangebot an Ski- und Rodelpisten befahrbar. Das hat die Wintersport-Arena Sauerland angekündigt. In fünf Gebieten sind sie zuversichtlich, über die Feiertage hinweg öffnen zu können.

Zwischen 10 und 15 Lifte in vier Skigebieten könnten sich drehen. Nicht nur die Schneedecke entscheidet über die Öffnung. Aufgrund des Sturms prüften die Liftbetreiber täglich neu, welche Lifte sie laufen lassen könnten, heißt es. Sessellifte an windoffenen Stellen müssten aus Sicherheitsgründen an stürmischen Tagen geschlossen bleiben. Ab dem zweiten Weihnachtstag sollen sich die Wintersportbedingungen verbessern, so die Erwartung.

Mögliche offene Lifte

Skiliftkarussell Winterberg: Es soll die Hauptsachse der Lifte bis zum Bremberg aktiv gehalten werden. Damit würde ein Grundangebot von 5 bis 7 Liften vorhanden sein, nach Möglichkeit mehr.


Skigebiet Willingen: 2 bis 3 Lifte


Postwiesen-Skidorf Neuastenberg: 3 Lifte Familienskigebiet


Sahnehang: voraussichtlich ab dem zweiten Weihnachtstag 2 bis 3 Lifte


Der Funpark für Snowboarder und Freeskier in Neuastenberg soll nach Möglichkeit, in Teilen aufgebaut bleiben.

Rodeln

In den geöffneten Skigebieten gibt es beschneite Rodelpisten mit Rodellift, die zum Teil geöffnet sind. Am Wochenende werden voraussichtlich drei Rodellifte laufen: im Skigebiet Willingen, im Skidorf Neuastenberg und im Rodelparadies Ruhrquelle.

Weitere Meldungen

skyline