Winterberger St. Franzikus Hospital findet Investor

Die Zukunft der Winterberger Klinik sei gesichert, heißt es.

© Franziskus-Hospital

Das Winterberger St. Franziskus-Hospital hat nach langen Verhandlungen einen Investor gefunden. Die AccuMeda Management GmbH mit Sitz in Friedrichsdorf soll neuer Eigentümer des Akutkrankenhauses werden. Die Zukunft der Klinik und die Arbeitsplätze der rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten damit nachhaltig gesichert werden, heißt es. Das Krankenhaus hatte ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchlaufen.

"Ich bin sehr stolz, dass wir – insbesondere auch angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen in der andauernden Coronakrise – beweisen konnten, wie wichtig und unverzichtbar das St. Franziskus-Hospital für die Menschen in Winterberg und in der Region ist, " so Klinikgeschäftsführer Andreas Pulver. Nach fast zwei Jahren sei das Krankenhaus endlich wieder in der Bevölkerung angekommen. Die hohe Akzeptanz sowie die herausragende medizinische und pflegerische Qualität habe auch den Investor von der Zukunftsfähigkeit des Krankenhauses überzeugt.

Nach 2 unsicheren Jahren gibt es eine Perspektive

„Es war richtig und wichtig, dass wir im Rahmen des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung einen langen Atem bewiesen haben“, sagte der Generalbevollmächtigte des Krankenhauses, Rechtsanwalt Dr. Christoph Niering (Kanzlei Niering Stock Tömp). Man habe die Zeit genutzt, innerbetriebliche Strukturen neu aufzustellen und Prozesse zu optimieren. Auf betriebsbedingte Kündigungen konnte während des Insolvenzverfahrens verzichtet werden.

Das Engagement und das Herzblut, mit dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Erhalt „ihres“ Krankenhauses eingesetzt haben, sei dem designierten Investor Elmar H. Willebrand in den vergangenen Wochen und Monaten nicht verborgen geblieben, heißt es. Der 60-jährige Unternehmer führt die AccuMedia.

Gläubiger müssen noch zustimmen

Sofern die Gläubiger in den nächsten Wochen dem Insolvenzplan zustimmen, werde die AccuMeda Management GmbH neuer Eigentümer des St. Franziskus-Hospital Winterberg.

Alle Beschäftigten werden eins zu eins und zu den existierenden Konditionen übernommen, heißt es vom Hospital. Das strategische Ziel sei, dass St. Franziskus-Hospital Winterberg nachhaltig und mit ausreichend Investitionen zu sanieren,um es für die kommenden Herausforderungen solide aufzustellen.

Weitere Meldungen

skyline