Winterberg: Zwischenbilanz Programm gegen Leerstand
Veröffentlicht: Freitag, 11.04.2025 00:01
Maßnahmen gegen den Leerstand waren gestern Abend ein Thema im Winterberger Rat. Die Wirtschaftsförderung hat eine Zwischenbilanz des kommunalen Förderprogramms gezogen.

Eine lebendige Innenstadt, aber auch lebendige Dörfer: Weil es für die Ortsteile keine Fördermittel gibt, hat die Stadt Winterberg im vergangenen Jahr selber ein Förderprogramm für Existenzgründer aufgelegt. Damit soll etwas gegen den Leerstand getan werden. Bisher war die Förderung auf den Einzelhandel und und Gastronomie begrenzt, weil diese Branchen Frequenz und Laufkundschaft bringen. Die Wirtschaftsförderung hat gesten Abend dem Stadtrat Winterberg eine Zwischenbilanz zum kommunalen Förderprogramm vorgelegt.
Förderung zu eng gefasst?
In dem Bericht heißt es: "Die Wirtschaftsförderungsstrategie der Stadt Winterberg hebe aber insbesondere die in Winterberg starken Branchen Handwerk, wissensintensive Dienstleistungen und Gesundheit als Stärken des Wirtschaftsstandorts Winterberg hervor. Gezielte Maßnahmen sollen besonders diese Branchen weiter stärken. Das kommunale Mietzuschussprogramm berücksichtigt das bisher nicht." Das hätte dazu geführt, dass Förderanträge aus dem Frisörhandwerk, der Versicherungsdienstleistungen oder der Gesunderhaltung negativ beschieden werden mussten.
Ende des Jahres soll die Winterberger Wirtschaftsförderung dem Rat noch einmal vorlegen, was sich durch das kommunale Förderprogramm in den Dörfern getan hat. Dann entscheidet der Rat, wie es weitergeht.
Mietzuschüsse
Für das kommunale Mietzuschussprogramm der Stadt Winterberg wurden in den Haushaltsjahren 2024 und 2025 jeweils 40.000 Euro veranschlagt, heißt es im Bericht der Wirtschaftsförderung. Im Haushaltsjahr 2024 wurden 8.100 Euro an Zuwendungen ausgezahlt, in 2025 sind nach aktuellem Stand Haushaltsmittel in Höhe von 23.000 Euro gebunden. In diesem Jahr sind bisher zwei Anträge auf Mietkostenzuschuss in einem Ortsteil bewilligt worden. Zwei weitere Anträge liegen vor.
Die Stadt Winterberg zahlt für ein Jahr die Hälfte der Miete oder bis zu 1000 Euro monatlich.