Winterberg will nicht so viele Windräder
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.06.2024 00:00
Die Städte und Gemeinden bei uns im Sauerland müssen Flächen für Windparks festlegen. Der Winterberger-Rat diskutiert heute über die Änderung des Regionalplans.

Der Regionalplan der Bezirksregierung Arnsberg sieht insgesamt 9 Windenergiebereiche im Stadtgebiet Winterberg mit einer Fläche von 597 Hektar vor. Das ist eine Fläche von fast 840 Fußballfeldern. Insgesamt sollen so vier Prozent der Gesamtfläche des Stadtgebietes zu Windenergiebereichen werden.
Es seien überproportional viele Windenergiebereiche geplant, so Bürgermeister Michael Beckmann. Die Auswirkungen auf den Tourismus seien nicht abzuschätzen.
"Wir werden nun von den im weiteren Verfahren zur Verfügung stehenden Mittel Gebrauch machen. Dazu haben wir eine Stellungnahme zur Änderung des Regionalplanes erarbeitet, über die der Rat der Stadt Winterberg in seiner Sitzung am Donnerstag beraten wird. Wir fordern eine deutliche Reduzierung der im Entwurf des Regionalplans ausgewiesenen Flächen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund der Bedeutung des Tourismus für den Standort Winterberg“, so Beckmann. Der Entwurf der Stellungnahme kann hier nachgelesen werden.
Es besteht darüber hinaus für die Bürgerinnen und Bürger bis zum 12.07.2024 die Möglichkeit, eine Stellungnahme zum Entwurf der Änderung des Regionalplanes abzugeben. Infos dazu gibt es hier.
Auch im Rat der Stadt Marsberg ist die Windkraft heute Abend ein Thema.