Winterberg will Einwohnerschwund stoppen

Die Stadt Winterberg will neue Einwohner anwerben

© Stadt Winterberg

Die Stadt Winterberg will auf die sinkenden Einwohnerzahlen reagieren. Die Stadt hat angekündigt, zur Zeit eine Strategie zu entwickeln mit der gegengesteuert werden kann. Es gehe darum, mit der hohen Lebensqualität vor Ort Familien, Senioren oder Rückkehrer zu gewinnen. Dazu zählten bezahlbarer Wohnraum, neue Gewerbegebiete, aktive Jugendarbeit oder die Förderung generationsübergreifenden Lebens.

Noch im Juni gebe es beispielsweise einen Runden Tisch zur Jugendarbeit und Jugendkultur, so die Stadt.

Heute findet eine Impulsveranstaltung für Menschen Ü-60 statt. Winterberg möchte für ältere Menschen im Stadtgebiet einen Seniorenbeirat ins Leben rufen.

Winterberg hatte zusammen mit Sundern zuletzt die meisten Einwohner im Kreis verloren. 

skyline