Winterberg: Viele Ideen für den Kirmesplatz
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.10.2024 06:19
Bürgerbeteiligung in Winterberg: Über 350 Anregungen zur Entwicklung des Kirmesplatzes wurden gesammelt und in mögliche Perspektiven eingearbeitet.
Die Winterberger interessieren sich sehr für die Zukunft ihres Kirmesplatzes in der Innenstadt. Das zeigen die vielen Ideen, die bei der Bürgerbeteiligung zusammen gekommen sind. Über 350 Anregungen fließen in den weiteren Planungsprozess ein. Das Büro „plan-lokal Partmb“ hat jetzt im Bau- und Planungsausschuss der Stadt Winterberg über den aktuellen Bearbeitungsstand zum breit aufgestellten Bürgerbeteiligungsprozess informiert.
Ziele und nächste Schritte
Alle Varianten eint, dass es weiterhin Freiraum für Veranstaltungen für die Kirmes oder andere Veranstaltungen geben, der Platz gestalterisch aufgewertet und moderat baulich in definierten Baufenstern entwickelt werden soll. Allerdings nur so, dass die Kirmes weiter stattfinden kann. Auch soll es weiterhin Platz für Parkplätze geben. Darüber hinaus soll eine Potentialfläche für die Erweiterung der Feuerwehr berücksichtigt werden. Die Festlegung auf ein verbindliches planerisches Konzept sei zum jetzigen Zeitpunkt weder zielführend noch sinnvoll, denn in der Kernstadt rund um den Kirmesplatz werden unterschiedliche Projekte und Maßnahmen mit unterschiedlichen Zeithorizonten geplant, die Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des Kirmesplatzes haben können, hieß es im Planungsausschuss. Auch sei die Möglichkeit von Fördermitteln für die Platzgestaltung, ein Bürger- oder Vereinshaus oder die Platzgestaltung zu klären.
Die Winterberger Ratsfraktionen und abschließend der Rat werden sich jetzt mit dem Entwicklungskonzept für den Kirmesplatz befassen.