Winterberg vergibt Ehrenmedaille
Veröffentlicht: Samstag, 02.08.2025 00:00
Seit der Einführung der Winterberger Ehrenmedaille 1991 haben 119 Menschen diese Anerkennung bekommen.

Seit über drei Jahrzehnten ehrt die Stadt Winterberg Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen – mit der Ehrenmedaille als sichtbarem Zeichen des Dankes und der Wertschätzung. Nun geht die Stadt einen neuen Weg: Die Auszeichnung wird ab sofort jährlich im Rahmen des Winterberger Jahresempfangs verliehen. Damit rücke das Ehrenamt noch stärker ins Rampenlicht der Öffentlichkeit, heißt es.
119 Winterberger haben die Medaille bekommen
Seit der Einführung der Ehrenmedaille im Jahr 1991 haben insgesamt 119 Menschen die Anerkennung erhalten. Bislang wurden die Auszeichnungen alle drei Jahre vergeben. „Wir wollen das großartige Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger noch sichtbarer machen“, so Bürgermeister Michael Beckmann. Die Ehrenmedaille sei ein wichtiges Symbol für gelebte Solidarität und Einsatzfreude – und verdiene ein ebenso würdiges Umfeld. Ab sofort können jedes Jahr bis zu zwei Personen mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet werden. Wer eine engagierte Persönlichkeit aus dem Stadtgebiet kennt, die sich in besonderem Maße für Winterberg stark macht, kann den Vorschlag einreichen. Die Entscheidung über die Verleihung trifft ein Ehrenkomitee aus Vertretern der Politik. Es prüft die eingereichten Vorschläge und entscheidet über die Vergabe.
Vorschlagsfrist endet Mitte September
In diesem Jahr können Vorschläge bis einschließlich 15. September 2025 per E-Mail an rabea.kappen@winterberg.de eingereicht werden. Ein entsprechendes Formular gibt es hier