Anzeige
Winterberg: Unbekannter beschmiert Bänke mit Fäkalien
© Stadt Winterberg
Teilen:

Winterberg: Unbekannter beschmiert Bänke mit Fäkalien

Ein Unbekannter verschmutzt seit mehreren Wochen öffentliche Plätze in Niedersfeld und Umgebung mit Fäkalien und Urin. Die Stadt bittet jetzt um Hinweise.

Veröffentlicht: Freitag, 06.02.2026 11:44

Anzeige

In Niedersfeld, am Hillebachsee und im Heidedorf sorgt der Unbekannte seit mehreren Wochen für Ärger. Immer wieder werden öffentliche Bänke und Plätze mit Fäkalien und Urin verunreinigt. Die Stadt Winterberg hat deshalb Anzeige bei der Polizei erstattet und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Die Vorfälle belasten vor allem die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs. Sie müssen die Verschmutzungen regelmäßig beseitigen. Immer wieder finden sie auf Sitzbänken Kleidungsstücke wie Unterwäsche oder T-Shirts, die offenbar als Unterlage für Fäkalien genutzt wurden. Auch mit Urin gefüllte Behälter, etwa Chipsdosen, werden an belebten Orten abgestellt, heißt es. "Unsere Mitarbeiter sorgen täglich für saubere Plätze. Doch diese wiederholten Verschmutzungen sind eine enorme Belastung – gesundheitlich wie psychisch“, sagt Alexander Vonnahme, Leiter des Bauhofs. Auch das Ordnungsamt spricht von einer Zumutung: Es handele sich nicht um gelegentlichen Vandalismus, sondern um gezielte und wiederholte Verunreinigungen.

Anzeige

Auf Hinweise angewiesen

Anzeige

Ein erster Aufruf an die Bevölkerung blieb erfolglos. Nun hofft die Stadt auf Hinweise aus der Bevölkerung, um die verantwortliche Person zu ermitteln und weitere Vorfälle zu verhindern. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei oder der Stadtverwaltung zu melden. Die Stadt Winterberg bittet um Verständnis, dass dieses unangenehme Thema öffentlich gemacht werden musst. "Es ist im Interesse aller, die öffentliche Plätze sauber nutzen möchten", so die Stadt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige