
Die Winterberg Touristik und Wirtschaft möchte die Region für Gäste und Bewohner attraktiver zu machen. Im Fokus stehen barrierefreie Angebote, neue Naturerlebnisse und eine verbesserte Infrastruktur.
Ein zentrales Vorhaben ist das Förderprojekt im Hilletal, das gemeinsam mit der Fachhochschule Südwestfalen umgesetzt wird. Das Hilletal soll in ein familienfreundliches Naturreiseziel verwandelt werden. „Das Projekt hat großes Potenzial, auch die umliegenden Ortschaften nachhaltig zu stärken“, sagt Prof. Dr. Susanne Leder von der Fachhochschule Südwestfalen.
Barrierefreiheit für alle
Mit dem SOFA-Projekt entsteht ein barrierefreier Rundweg am Schmantel. Zudem wird an der Kappe eine barrierefreie Toilettenanlage gebaut. Auch im Aktiv- und Vitalpark wird investiert: Ein Sonnensegel und eine Hängematte am Rothaarsteig sollen für mehr Komfort sorgen.
Neue Naturerlebnisse
In Neuastenberg wird der Klettersteig gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein und der Dorfgemeinschaft optimiert. In Silbach ist ein Themenwanderweg geplant, der Natur und Kultur des Ortes hervorhebt.
Pflege und Orientierung
Der Trailpark Winterberg wird weiterhin gepflegt und instand gehalten. Zusätzlich werden beschädigte Wanderwegpfosten in der gesamten Ferienregion ausgetauscht.
Neues Skipass-System
Wintersportler können sich auf die Saison 2025/2026 freuen: Mit einem einzigen Skipass erhalten sie Zugang zur „Skiwelt Winterberg“. Das sind alle Skigebiete in Winterberg, Neuastenberg, Altastenberg, an der Ruhrquelle und am Sahnehang.