Winterberg startet nächste Woche Kirmessaison im Sauerland

Nach der Corona-Zwangspause wird im Sauerland in diesem Jahr wieder Kirmes gefeiert

© Stadt Winterberg

Nach zwei jähriger Corona-Durststrecke feiern wir in diesem Jahr endlich wieder Kirmes im Sauerland. Die Winterberger Kirmes startet am Freitag in einer Woche als erste in diese Saison. Neben den Fahrgeschäften wird es auch wieder ein Tierschau geben. Dann folgt in Eslohe der Reister Markt. Er ist Ende August. Danach steht die größte Kirmes des Sauerland die Hüstener Kirmes vom 9. bis 13. September auf dem Programm. Die Michaelis Kirmes in Brilon folgt dann Ende September.

191. Winterberger Kirmes

„Die Winterberger Kirmes ist ein echtes Volksfest, ein Treffpunkt von jung und alt. Sie schafft es immer wieder, modernes, Brauchtum und Hightech harmonisch zu verbinden und genau das macht sie so anziehend für mich“, freut sich Bürgermeister Michael Beckmann schon auf das bunte Kirmestreiben. Gut war es aus Sicht der Schausteller, dass im vergangenen Jahr wenigstens eine Mini-Kirmes in der Stadt stattgefunden hat. Das hat die besondere Beziehung der Stadt Winterberg zu den Schaustellerbetrieben gezeigt. Das geben die Schausteller in diesem Jahr zurück, Auch wenn die Kirmes zum Neustart nach Corona ein etwas anderes Gesicht hat. In diesem Jahr gebe es wieder ein attraktives Angebot an Fahrgeschäften vom Kinderkarussell über die Klassiker wie Auto-Scooter und Breakdancer bis zum Big Monster für Mutige, heißt es von der Stadt. Der Krammarkt entlang der Schulstraße und „Am Rad“ an allen vier Kirmestagen zum Bummeln und Einkaufen ein. „Leider hat die Corona-Krise bei den Markthändlern zu einigen Absagen geführt, aber dennoch wird sich entlang der Schulstraße und „Am Rad“ wieder zahlreiche typische Kirmesangebote geben“, so Jan Benjamin Kermas, Marktmeister der Stadt Winterberg.

Keine Sonderbusse

In den vergangenen Jahren wurden am Samstagabend Busse zur Winterberger Kirmes eingesetzt. „In diesem Jahr können leider keine Sonderbusse eingesetzt werden, da die Busbetriebe kein Personal für die extra Fahrten haben“, so Ordnungsamtsleiter Joachim Sögtrop.

Tierschau am Montag

Die Tierschau wird auch in diesem Jahr wieder traditionell der Auftakt in den Kirmesmontag sein. Ab 9.30 Uhr werden auf dem Gelände des Reitvereins Winterberg „Am Postteich“ verschiedenste Tiere zu sehen sein. Die Tierschau wird vom Landwirtschaftlichen Stadtverband in enger Zusammenarbeit mit dem Reitverein und der Stadt Winterberg organisiert. Wichtig sei dabei natürlich die Bereitschaft der Landwirte und Tierhalter, ihre Rinder, Pferde, Esel, Ziegen und weitere Exemplare auch bei der Tierschau zu präsentieren.

Insbesondere im Bereich der Rinder haben die Landwirte im Stadtgebiet eine breite Auswahl der verschiedenen Rassen auf ihren Feldern stehen. Schwarzbunte Milchkühe, Charolais, Fleckvieh, Limousin sowie Rotes Höhenvieh und schottisches Hochlandrind zum Beispiel.

Ablauf der Winterberger Kirmes

Freitag, 19.08.2022 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr „Happy Hour“ auf allen Fahrgeschäften unter dem Motto „1x zahlen, 2x fahren“ (zwei Fahrten zum Preis von einer Fahrt)

17:00 Uhr Fassanstich und Eröffnung der Kirmes mit Musik von Gerd Deimel und Richard Wüllner danach reges Kirmestreiben

Samstag, 20.08.2022 Reges Kirmestreiben ab 14:00 Uhr

Sonntag, 21.08.2022 Reges Kirmestreiben ab 13:00 Uhr

Montag, 22.08.2022 Reges Kirmestreiben ab 11:00 Uhr

Tierschau von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Höhenfeuerwerk um 21:30 Uhr

Weitere Meldungen

skyline