Winterberg: Starkregen sorgt für Feuerwehreinsätze
Veröffentlicht: Freitag, 02.08.2024 14:09
Wegen der starken Regenfälle gestern Abend musste die freiwillige Feuerwehr in Winterberg fünfmal ausrücken. Dabei ging es größtenteils um das Abpumpen von Wasser. Aber eine Zeltgruppe aus Hagen musste in eine Schützenhalle umgesiedelt werden.
Die starken Regenfälle haben gestern Abend für viele Einsätze der freiwilligen Feuerwehr in Winterberg gesorgt. Fünf Einsätze hat die freiwillige Feuerwehr durchgeführt. In Winterberg-Siedlinghausen waren ein Wohngebäude, ein Gewerbebetrieb und ein Einzelhandelsgeschäft betroffen. In Winterberg-Niedersfeld drang ebenfalls Regenwasser in einen Gewerbebetrieb ein. Seitens der Feuerwehr wurden die Einsatzstellen gesichert und eingedrungenes Wasser u.a. mittels Pumpen aus den Gebäuden entfernt.
Schlimmer traf es hingegen ein Zeltlager in Siedlinghausen an der Bachstraße. Durch die Regenfälle stand der auf einer Wiese gelegene Zeltplatz der KjG Hagen-Emst unter Wasser. Die 28 Kinder mit ihren 12 Betreuern kamen zunächst in der Schützenhalle Siedlinghausen unter. Die Feuerwehr-Einheiten aus Siedlinghausen, Altenfeld und Silbach unterstützten beim „Umzug“ mit Transportmitteln und halfen beim Transport von Ausrüstung und persönlichen Gegenständen der Jugendgruppe.