Winterberg: Skipisten als wichtiger Lebensraum

Skipisten sind im Sommer Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere.

© miket - Fotolia

Im Winter sind Skifahrer, Snowboarder und Rodler auf den Pisten bei uns unterwegs, im Sommer sind sie ein wichtiger Lebensraum. Der besondere Artenreichtum weiter Teile der Pisten der Wintersport-Arena Sauerland macht diese Flächen zur Heimat für seltene Pflanzen und Tiere, heißt es aus Winterberg. Die Liftbetreiber in Neuastenberg bieten dazu naturkundliche Führungen an. Im hoch gelegenen Kerngebiet der Wintersport-Arena Sauerland stehen große Teile der Pisten unter Naturschutz. Wie moderner Wintersport und Naturschutz zusammen passen, sollen in Neuastenberg Führungen zeigen. Teilnehmer bekommen z.B. Erklärungen zu Wasserbedarf, -speicherung und -kreislauf. Ebenso zu gesetzlichen Standards und damit einhergehenden Naturschutzauflagen, denen die Liftbetreiber unterliegen.


Unterwegs können die Besucher mit etwas Glück eine kleine Ziegenherde entdecken. Sie ist als „biologischer Rasenmäher“ unterwegs. Teilnehmer erfahren, warum dies so wichtig ist. Es gibt auf den Bergwiesen und Heiden, typische Pflanzen zu entdecken. Die Führungen gehören zum Projekt „Nachhaltige Wintersport-Arena“. Die Skigebiete in den Sommermonaten mit ihrer naturräumlichen Vielfalt und ihrem Erlebnisreichtum zu zeigen, ist eines der Ziele, so die Wintersport-Arena.

Führungen verbinden die Themen Natur und Technik

Das Besondere an den Führungen in Neuastenberg sei die Kombination der Themen Natur und Technik. Teilbereiche solcher Führungen werden bereits im Skigebiet Willingen und im Skiliftkarussell Winterberg angeboten. Die Biologische Station hat auch einen Blick auf die Pisten und warnt vor sogenannten Neophyten. Das sind Pflanzen, die durch menschliches Einwirken in Gebiete gelangen, sich dort ausbreiten und die ursprüngliche Vegetation verdrängen. Schon kleine, unbedachte Eingriffe in die Natur könnten große Auswirkung haben. Infos zu den Führungen gibt es unter Winterberg.de

Weitere Meldungen

skyline