Winterberg: Schnelleres Internet für viele Winterberger
Veröffentlicht: Dienstag, 27.08.2024 13:02
Rund 1.500 Winterberger Haushalte haben jetzt stabileres und schnelleres Internet. Der Kabelanbieter Vodafone hatte das Bauprojekt umgesetzt, um das Kabel-Glasfasernetz leistungsfähiger zu machen.
Dazu wurden neue Glasfaserkabel in die Erde gezogen und zusätzliche Glasfaser-Knotenpunkte für immer kleinere Netzsegmente aufgebaut, heißt es vom Anbieter. Gerade zu Spitzenzeiten stünden jetzt ausreichende Kapazitäten für datenintensive Anwendungen wie Video-Konferenzen, Musik- und Video-Streaming zur Verfügung, so Vodafone.
Starke Nachfrage
Mit seinen Investitionen in den Ausbau des Breitbandnetzes trägt Vodafone auch der starken Nachfrage der Bevölkerung Rechnung. Denn der Datenverkehr im Hochsauerlandkreis wachse rasant, heißt es. Die jährliche Steigerungsrate betrage aktuell 12 Prozent, so Vodafone. "Die Menschen surfen immer häufiger im Internet – etwa aus beruflichen Gründen, um ihre Bankgeschäfte und Online-Einkäufe zu erledigen, oder ihre Kontakte in sozialen Medien zu pflegen", so der Internetanbieter. Ein stabiles Breitbandnetz sei insbesondere dann erforderlich, wenn die Anwohner im Hochsauerlandkreis Videos, Serien und TV-Sendungen im Livestream anschauen wollen.
Die nun abgeschlossenen Modernisierungsmaßnahmen in Winterberg sind Bestandteil einer breitangelegten Infrastruktur-Offensive. Allein im letzten Geschäftsjahr hat Vodafone laut eigenen Angaben deutschlandweit über 3.500 Baumaßnahmen in Städten und Landkreisen durchgeführt, um die Netzqualität zu verbessern. Dass die Maßnahmen bei den Kunden ankommen, zeigen bundesweite Festnetz-Tests unabhängiger Fachmagazine. So wurde im aktuellen CHIP Festnetz-Test 2024 das Kabel-Internet von Vodafone bereits zum zweiten Mal in Folge zum Testsieger bei den nationalen Anbietern ausgezeichnet – mit Bestnoten bei Preis/Leistung und der mit Abstand höchsten durchschnittlichen Bandbreite, die so auch tatsächlich beim Kunden ankommt.