Winterberg: Rettungseinsatz am Skililft

4 Skifahrer in Winterberg aus defektem Sesselift gerettet

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

In Winterberg mussten heute Mittag 4 Skifahrer aus einem defekten Sessellift gerettet werden. Die Feuerwehr Winterberg und Bergretter waren im Einsatz. Der Skilift war plötzlich stehengeblieben. Die Skifahrer wurden abgeseilt und ins Warme gebracht. Verletzt wurde niemand. Rettungskräfte und Liftbetreiber üben regelmäßig solche Rettungseinsätze. Deshalb habe die Evakuierung auch gut funktioniert, hieß es von der Wintersportarena Sauerland. Außerdem werden die Lifte vor jeder Saison vom TÜV abgenommen.

Feuerwehr Winterberg:

Die Personenrettung erfolgte auf der Grundlage eines gemeinsamen Konzeptes zwischen Skiliftbetreibern, Feuerwehr, Bergwacht und Rettungsdienst, welches heute erstmals in der Realität erfolgreich umgesetzt wurde, so die Feuerwehr. Sie war mit insgesamt 23 Einsatzkräfte aus den Einheiten Winterberg, Altastenberg und Elkeringhausen im Einsatz. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund 2 Stunden beendet. 

skyline