Winterberg: Radfahren soll populärer werden

In Winterberg startet heute die Aktion STADTRADELN.

Mit dem Rad zur Arbeit, statt mit dem Auto. Winterberg ist ab heute erstmals bei der Aktion STADTRADELN dabei. Es werden 3 Wochen lang Kilometer für ein gutes Klima gesammelt. Auch in Arnsberg, Sundern und Hallenberg gab es in diesem Jahr bereits Stadtradeln. In Hallenberg wurden rund 40.000 Kilometer gefahren, in Sundern fast 80 000.

Beim Stadtradeln geht es darum, das Auto möglichst oft stehen zu lassen und Fahrrad zu fahren. Auch Medebach ist ab Samstag bei der Aktion dabei. Schon eine halbe Stunde Radfahren am Tag fördere die Gesundheit, so die Krankenkasse AOK. In Brilon läuft noch bis Ende Oktober die Aktion "Mit Rad zur Tat".

Ziel: Radfahren präsenter machen

Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, brauche es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kämen, so die Organisatoren. Um auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richte sich STADTRADELN deshalb auch an die Kommunalpolitiker*innen. Sie würden entscheiden, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort gehe. Während der Aktion sähen sie, wo die Kommune schon fahrradfreundlich sei und wo noch nachgebessert werden müsse.

Über viele Jahrzehnte war das Auto die relevante Kategorie im Bereich Mobilität. Das müsse sich ändern, um verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren, heißt es. Da die Verkehrswende im Kopf beginne, solle das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter werden.

Weitere Meldungen

skyline