Winterberg: LKW-Fahrer sitzt viel zu lange am Steuer

LKW-Fahrer sitzt 20 Stunden hinter dem Steuer, es wird ein hohes Bußgeld fällig.

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

Bei Winterberg ist jetzt ein LKW-Fahrer aufgefallen, der doppelt so lange hinter dem Steuer saß als erlaubt ist. Die Polizei hatte den Sattelzug auf der Bundesstraße 236 angehalten und überprüft. Bei der Überprüfung der Lenkzeiten staunten die Beamten nicht schlecht, so die Polizei. Sie stellen eine Tageslenkzeit von ca. 20 Stunden fest. Erlaubt sind maximal 10 Stunden.

Der 62 -jährige Lkw Fahrer hatte einfach nachts zu wenig geschlafen, heißt es. Es stellte sich heraus, dass er einen Tag zuvor schon an einem anderen Ort von der Polizei kontrolliert worden war. Hier hatten die Kontrolleure im vorhergehenden Zeitraum bereits Verstöße festgestellt. Die neue Strafe für den Fahrer beläuft sich auf ca. 700 EUR, so die Polizei. Der Disponent werde ebenfalls ein Bußgeld erhalten. Hier würden ca. 1400 EUR fällig.

Weitere Meldungen

skyline