Winterberg, Hallenberg, Medebach teilweise ohne Internet

Kabelstörung betrifft insgesamt fast 5000 Kunden

Notebook
© Pixabay

Seit gestern sind zahlreiche Kunden von Vodafone im Raum Winterberg, Hallenberg und Medebach teilweise ohne Internet und TV-Empfang. Grund ist laut Vodafone eine lokale Störung in einem Teil des Kabelnetzes.

Die Reparatur komme gut voran, heißt es. Die zerstörten Glasfasern würden - Strang für Strang - wieder aneinandergefügt.

Schon heute Nachmittag soll der Schaden laut Vodafone behoben sein.

Auch in Bad Berleburg und Bad Laasphe kommt es zu Ausfällen. Betroffen sind 4.817 Kunden, die vorübergehend kein Kabel-TV empfangen und teilweise nicht das Internet nutzen und nicht im Festnetz telefonieren können.

Kabelschaden liegt unter der B236

Ursache ist ein Kabelschaden unterhalb einer vielbefahrenen Landstraße (B 236) zwischen Winterberg und Schmallenberg. Über den zerstörten, unterirdischen Glasfaserstrang sind die betroffenen Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen. Zur Behebung der Störung seien Tiefbauarbeiten erforderlich.

Vodafone hat nach eigenen Angaben zwei TV-Übertragungswagen nach Winterberg und Bad Berleburg gebracht und über diesen Weg zumindest die wichtigsten TV-Sender kurzfristig wieder ins Kabelnetz eingespeist. Somit haben die betroffenen 4.817 Haushalte seit heute Mittag wieder eine TV-Grundversorgung.

Weitere Meldungen

skyline