Winterberg forstet Kahlflächen auf

Mit einem Pflanzfest auf der Hochheide in Niedersfeld will die Stadt Winterberg zur Wiederaufforstung beitragen. Dafür arbeitet sie mit WaldLokal zusammen.

© Stadt Winterberg

Stürme, Trockenheit, die Massenvermehrung des Borkenkäfers haben auch in den Winterberger Wäldern deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. Jetzt soll der Wald fit für die Zukunft gemacht werden. Dabei helfen soll am heutigen Freitag ein Pflanzfest auf der Hochheide in Niedersfeld. Die gemeinnützige non-Profit-Organisation WaldLokal ist mit im Boot. Winterberg macht dabei unter Schirmherrschaft der Volksbank Sauerland eG mit, heißt es. Der Forstbetrieb arbeitet mit WaldLokal seit einigen Wochen zusammen. Bis zum Jahresende sollen rund 2.100 junge Bäume auf der städtischen Fläche in Niedersfeld gepflanzt werden. „Viel pflanzen hilft auch viel, daher haben wir mit WaldLokal eine weitere Initiative die unsere Wiederaufforstung vorantreibt“, so Matthias Koch vom Forstbetrieb der Stadt Winterberg.

Pflanzfest startet am Nachmittag

Bürger, Unternehmen, Schulen und Vereine können das Projekt unterstützen und u.a. am Nachmittag am Pflanzfest in Niedersfeld teilnehmen. Treffpunkt ist ab 14 Uhr an der Hochheide, es geht um die Fläche hinter der Schranke am obersten Heideplatz. „An diesem Tag hat jeder die Möglichkeit, die kleinen Pflänzchen zu setzen und dabei zu sein, wenn ein neuer Wald entsteht“, so Koch.

Auch der Forstbetrieb hat mit der Wiederaufforstung begonnen und hat alleine in diesem Frühjahr 240.000 neue Bäume gesetzt, das entspricht einer Fläche von 70 ha.

Weitere Meldungen

skyline