Winterberg: ehrenamtliche Richter gesucht

Bis zum 28. Mai läuft die Bewerbungsfrist für das Ehrenamt beim Verwaltungsgericht Arnsberg und beim Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster.

© Stadt Winterberg

Die Stadt Winterberg sucht aktuell ehrenamtliche Richter und Richterinnen. Bis zum 28.5. kann man sich bei der Stadt Winterberg melden, heißt es. Die Wahlzeit der ehrenamtlichen Richter und Richterinnen beim Verwaltungsgericht Arnsberg und beim Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster endet turnusgemäß zu Beginn des Jahres 2025. Zur Vorbereitung der Neuwahlen stellen die Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis jeweils Vorschlagslisten mit geeigneten Personen auf, aus denen der Kreistag eine Vorschlagsliste für den Wahlausschuss des jeweiligen Gerichtes zur Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter für die kommende Amtszeit von 2025 bis 2030 erstellt, so die Stadt Winterberg.

„Ehrenamtliche Richter sind Personen, die als Laienrichter den Berufsrichtern in den Verhandlungen und bei der Urteilsfindung zur Seite stehen. Dabei bringen Sie ihre persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse in den Entscheidungsprozess ein. Dies trägt dazu bei, dass lebensnahe und für die Allgemeinheit verständliche Urteile gefällt werden“, so Pauline Schmitt von der Stadt Winterberg.

Voraussetzung ehrenamtliche Richter

Bewerber müssen die deutsche Staatsangehörigkeit haben, mindestens 25. sein und den Wohnsitz innerhalb des Gerichtsbezirks haben.

Von der Wahl ausgeschlossen sind Personen, die infolge Richterspruchs die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzen oder zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt worden sind oder gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat läuft, welches zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann.

skyline