Winterberg: Bobbahnrun in Vorbereitung

Winterberger Bobbahn ist im Juni Teil einer Laufstrecke.

© Veltins-EisArena/Christoph Hast

Die Bobbahn in Winterberg ist auf dem Weg zur ganzjährigen Event-Location. Sie wird im Juni erstmals zur Laufstrecke beim 5 km-Lauf an der Kappe. Das ist eine gemeinsame Aktion mit dem Paderborner Osterlauf des SC Grün-Weiß Paderborn.

Am 24. Juni soll der BobbahnRun als ein einmaliges Event starten. Der Lauf führt durch die Wälder des Erlebnisbergs Kappe. Startpunkt soll auf dem Großraumparkplatz mit der Fußgängerbrücke ein, Ziel das Starthaus 1 der Bobbahn. Nach knapp 5 Kilometern durch Wald und Wiesen müssen die Teilnehmenden die 1,6 km lange Bahn mit 15 Steilkurven, teilweise 15 Prozent Steigung und insgesamt rund 150 Metern Höhendifferenz meistern.

Pläne für den Run gab es schon länger

Christian Stork, der Organisationsleiter des Paderborner Osterlaufs, hat das neue Projekt seit längerem geplant: „Dann kam Corona dazwischen. Jetzt nehmen wir einen neuen Anlauf. Bei einer ersten Besichtigung sind wir die Bahn hochgegangen. Ganz ehrlich: Ich hatte drei Tage Muskelkater. Es ist beeindruckend, wie steil es teilweise ist und ein cooles Gefühl in einer Röhre zu stehen – und dann noch zu laufen.“


Für SZW-Geschäftsführer Stephan Pieper ist der BobbahnRun „ein weiterer Schritt zum Ausbau der VELTINS-EisArena zu einer ganzjährig nutzbaren Event-Location. Auch im Sommer soll die Bahn ein attraktives Ausflugsziel sein. Dieser spektakuläre Lauf setzt dabei neue Maßstäbe. Zudem können wir nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder Gas geben und wichtige Projekte realisieren.“

Anmeldefrist startet am 15. Februar

Anmelden kann man sich ab dem 15. Februar über die Internetseite der VELTINS-EisArena. Mitmachen können alle Laufbegeisterten ab dem Jahrgang 2007. Angeboten werden Early-Bird-Tickets: Die ersten 100 Anmeldungen kosten nur 20 Euro, danach gilt der reguläre Preis von 25 Euro. Es ist eine After-Run-Party mit DJ geplant. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr, der Startschuss fällt um 14 Uhr.

Weitere Meldungen

skyline