Winterberg bekommt Geld für die Innenstadt

Auch 2024 will Winterberg in die Innenstadtentwicklung investieren, dafür gibt es Fördergeld.

© Stadt Winterberg

Winterberg bekommt Geld für seine Innenstadt. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung hat fast 160 000 Euro zur Stärkung der Winterberger Innenstadt genehmigt. Die Stadt will damit den in 2021 eingeschlagenen Weg zur zeitgemäßen Entwicklung der Innenstadt weitergehen. „Die Fördermittel sind eine erfreuliche und ideale Unterstützung unser bisher angestoßenen Maßnahmen zur Stärkung unserer Innenstadt. Schade ist, dass unser Förderantrag für den Anmietfonds für unsere die Orte mit Versorgungsfunktion, Niedersfeld, Siedlinghausen und Züschen, nicht bewilligt wurde und somit leider die Förderung nicht fortgesetzt werden kann“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

Mehr Bewerber als Fördergelder

Das Land NRW hat bei dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ Fördermittel in Höhe von 35 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Es gingen 240 Anträge mit einem Antragsvolumen von 54 Millionen Euro ein. „Aufgrund der großen Zahl an Anträgen, die auch zeigt, wie attraktiv das Förderprogramm war, sind wir froh, dass überhaupt einer unserer Anträge bewilligt wurde “, so Linda Müller, zuständig für die Fördermittelakquise.


Stadt Winterberg will drei Maßnahmen mit Förderung umsetzen

Winterberg will mit dem Geld auch 2024 und 2025 in der Kernstadt leerstehende Läden anmieten. „Wir können dem Leerstand also weiter aktiv begegnen und leerstehende Ladenlokale anmieten, wenn frequenzbringende Nutzungsideen dort etabliert werden sollen und sie dann zu attraktiveren Konditionen weitervermieten und neuen Ideen und Geschäftsmodellen Raum zur Entwicklung geben“, so Bürgermeister Michael Beckmann. Lokale, die über die vorherige Förderung zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren (Sofortprogramm Innenstadt) angemietet wurden, seien von der Förderung in den kommenden zwei Jahren ausgeschlossen. Damit könne die Stadt flexibel auf Veränderungen im Einzelhandel reagieren.

Im vergangenen Jahr wurden mit Fördergeld 21 neue „Winterberg-Bänke“, Abfallbehälter und zwei „Parklets“ angeschafft. 2024 sollen beispielsweise Spielgeräte für die Innenstadt und ein Trinkbrunnen auf dem Marktplatz aufgestellt werden.

Zentrenmanagement geplant

Auch ein Zentrenmanagement ist geplant. Es soll eine nachhaltige Sicherung und Stärkung der Winterberger Innenstadt unterstützen. Durch die gezielte Umsetzung von Maßnahmen soll die Innenstadt von Winterberg als Wohn-, Arbeits- Einkaufs- und Stadtmittelpunkt erhalten sowie zukunftsfähig aufgestellt werden.

„Das Winterberger Zentrenmanagement soll gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein Winterberg und der Wirtschaftsförderung die vielfältigen Maßnahmen der Innenstadtentwicklung umsetzen. Dazu gehört neben der Umsetzung des gerade in Erarbeitung befindlichen Beleuchtungskonzeptes auch zum Beispiel die vielfältigen Maßnahmen und Projektideen aus dem Arbeitskreis Innenstadt weiterzuführen“, so Julia Aschenbrenner von der Stadt Winterberg. Sie bereitet derzeit die Ausschreibung des Zentrenmanagements vor, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline