Winterberg: Ansprechpartnerin für Migranten

Neue Casemanagerin für Integration bei der Stadt Winterberg

© Stadt Winterberg

Ab sofort unterstützt in Winterberg eine Case-Managerin Menschen bei der Integration. Im Winterberger Rathaus ist die Case-Managerin des Hochsauerlandkreises Corinna Rensing im Rahmen des Landesprogramm KIM – Kommunales Integrationsmanagement - für Menschen mit Einwanderungsgeschichte da.

„Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen die Menschen mit Migrationshintergrund. Ich begleite sie durch den gesamten Integrationsprozess hinweg, stehe ihnen bei alltäglichen Herausforderungen zur Seite und gehe dabei auf ihre individuellen Lebenslagen ein“, so Corinna Rensing. Sie kann in Winterberg auf ein großes Netzwerk von Ehrenamtlern, Bildungseinrichtungen und Organisationen zurückgreifen, so die Stadt.


„In der heutigen Zeit ist es mehr denn je wichtig, dass die Menschen mit Migrationshintergrund möglichst schnell in unserer Gesellschaft integriert werden. Welche Fragen und Probleme unsere Flüchtlinge auch haben, Corinna Rensing steht ihnen ab jetzt mit Rat und Tat zur Seite“, so Bürgermeister Michael Beckmann. Corinna Rensing ist Erziehungswissenschaftlerin und war vor der Anstellung beim Hochsauerlandkreis Leiterin der OGS Siedlinghausen.


„Ich freue mich, wenn möglichst viele Zugewanderte das neue Angebot annehmen, und ich sie bei ihrem Integrationsprozess begleiten darf. Für ein erstes Kennenlernen und Beratungsgespräch kann gerne ein Termin mit mir unter 02931 - 944168 oder per Mail an corinna.rensing@hochsauerlandkreis.de vereinbart werden“, so Rensing. koordinieren und einheitlich auszurichten, heißt es.

Stelle wird gefördert

Die Stelle der Case-Managerin wird vom Förderprogramm „Kommunales Integrationsmanagement“ (KIM) des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW gefördert. Ziel des Landesprogramms ist es, die Teilhabe-Möglichkeiten und Chancen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu verbessern.


Gesteuert über das Kommunale Integrationszentrum des Hochsauerlandkreises versteht sich das Programm als ein integriertes Steuerungskonzept, mit dem es gelingen soll, die vielfältigen Angebote und Leistungen in der Integrationsarbeit innerhalb und außerhalb der kreisangehörigen Kommunen – so auch der Stadt Winterberg – zu koordinieren und einheitlich auszurichten, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline