Winterberg: 10 Wintersportler im Olympiakader

Der Stützpunkt Winterberg freut sich über zehn Kufen-Sportler/innen im Olympiakader. Fünf Sportler/innen werden mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

© Nordrhein-Westfälischer Bob- und Schlittensportverbandes (NWBSV)

Für die im Olympiawinter erfolgreichen Kufensportler sind die Kaderlisten für die Bundes- und Landeskader beschlossen worden. Aus dem Bereich des Nordrhein-Westfälischen Bob- und Schlittensportverbandes (NWBSV) sind erstmals zehn NWBSV-Sportler/innen für den Olympiakader (OK) nominiert worden. Die Olympiasiegerinnen im Bob Laura Nolte mit Deborah Levi (BSC Winterberg/SC Potsdam), im Skeleton Hannah Neise (BSC Winterberg) sowie Silbermedaillengewinner Christopher Weber (Viererbob) und Bronzemedaillengewinner Matthias Sommer (Zweierbob, beide BSC Winterberg). Alle weiteren NWBSV-Olympiateilnehmer von Peking haben ebenfalls den Sprung in den Olympiakader und damit

Aufgerückt in den Olympiakader sind Matthias Sommer und Rennrodlerin Cheyenne Rosenthal (beide BSC Winterberg). Anschieber Sommer feierte im Zweierbob von Christoph Hafer (BC Bad Feilnbach) die Bronzemedaille im chinesischen Yanqing National Sliding Center.

„Unser Stützpunkt hat jetzt am gesamten Olympiakader des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland einen Anteil von 25 Prozent, bei Skeleton sind es sogar 50 Prozent (Vorjahr 37,5 Prozent). In der Disziplin Rennrodeln besteht mit 8,33 Prozent noch Nachholbedarf. Hier hoffen wir auf einen Aufstieg von Robin Geueke/David Gamm in den OK nach dem nächsten Winter. Voraussetzung dafür ist mindestens Platz acht bei der Weltmeisterschaft 2023 in Oberhof. Bei einer weiteren guten Entwicklung ist auch Felix Seibel nicht chancenlos für einen Aufstieg in den OK“, so Alois Schnorbus, Vizepräsident des NWBSV, die Situation.

Silbernes Lorbeerblatt vom Bundespräsidenten

Die erfolgreichen Olympioniken des Stützpunkts sind für ihre Medaillenerfolge bei den Olympischen Winterspielen jüngst mit dem Silbernen Lorbeerblatt durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet worden. Die höchste deutsche Sportauszeichnung erhielten: Hannah Neise (Goldmedaille Skeleton), Laura Nolte und Deborah Levi (Goldmedaille Zweierbob), Christopher Weber (Silbermedaille Viererbob) und Matthias Sommer (Bronzemedaille Zweierbob). 

Weitere Meldungen

skyline