Willingen: Weltcup-Wochenende läuft

Am Samstag erwarten die Veranstalter die meisten Besucher an der Schanze.

© Radio Sauerland

Der Samstag ist erfahrungsgemäß der beliebteste Tag, sagt der Skiclub Willingen. Am Samstag und Sonntag gibt es an der Schanze die Einzelweltcups der Männer und Frauen zu sehen. Die Qualifikation der Männer wurde am Freitag auf Samstag verschoben. Der Grund: der starke Wind. Am Freitagabend landeten die deutschen Skifahrer im Mixed-Team auf dem dritten Platz.

Am Sonntag ist der Feuerwehrtag an der Schanze. Freiwillige Feuerwehrleute, die in Dienstkleidung kommen, erhalten freien Eintritt. Insgesamt finden am Wochenende über 1000 Sprünge an der weltgrößten Skischanze in Willingen statt. 

Programm in Willingen

Am Samstag, 4. Februar 2023 ist ab 10.30 Uhr Einlass. Um 11 Uhr beginnt der Probedurchgang der Damen, dem sich um 12.15 Uhr der 1. Wertungsdurchgang anschließt. Die Siegerin wird nach dem Finaldurchgang der besten 30 Skispringerinnen feststehen. Für die Männer steigt der Probedurchgang um 15 Uhr an der Mühlenkopfschanze. Der Kampf um die begehrten Weltcuppunkte beginnt um 16.10 Uhr mit dem 1. Wertungsdurchgang. Im Anschluss ist der Finaldurchgang. Die Siegerehrungen beider Weltcups finden direkt im Anschluss statt.Auch am Sonntag, 5. Februar 2023 ist die Qualifikation der Damen (10.30 Uhr), der 1. Wertungsdurchgang (11.45 Uhr) sowie der anschließenden Finaldurchgang mit Siegerehrung im Weltcup-Stadion. Es geht weiter mit der Qualifikation der Herren (14:30 Uhr), dem 1. Wertungsdurchgang (16 Uhr) mit anschließendem Finaldurchgang und der abschließenden Siegerehrung.In diesem Jahr gibt es auch wieder den Feuerwehr-Sonntag.

Am 5. Februar wird der „Feuerwehr-Block“ auf der Steiltribüne für Freiwillige Feuerwehren reserviert. Wenn die Ehrenamtlichen in Dienstkleidung zum Skispringen kommen, gibt es einen ermäßigten Eintrittspreis. Außerdem können sie kostenlos Bus oder Bahn nutzen. Vor Corona kamen zuletzt 3000 Feuerwehrleute zum Skispringen, so der SC Willingen.

Wichtiges Wochenende für Hotel und Gastronomien in Willingen

Alle zehntausend Hotelbetten in Willingen sind am Weltcupwochenende ausgebucht, so die Tourist-Information Willingen. Für die Gastronomen und Hotels stehe das wichtigste Wochenende des Jahres an. Einige Gastronomen bieten spezielle Weltcup-Angebote an. Das Wirtshaus Linnenkerl hat zum Beispiel eine Weltcupkarte zusammengestellt. Auf dieser Karte stehen auch regionale Gerichte. Darunter ein "Schnitzel mit einer Waldfruchtsauce, weil Waldfrüchte ja hier wachsen", so der Inhaber des Wirtshauses. Er helfe neben der Arbeit in der Gastronomie auch bei den Ticketkontrollen an der Schanze aus. Auch seine Söhne seien an der Schanze eingeteilt. In seiner Gastronomie sei am Wochenende "das ganze Team im Einsatz".

Nachhaltigkeit beim Skispringen in Willingen

Das Weltcupwochenende soll möglichst nachhaltig ablaufen. Der SC Willingen hat sich zusammen mit den anderen Deutschen Weltcup-Veranstaltungsorten in Titisee-Neustadt und Oberstdorf Gedanken zu dem Thema gemacht. Bei den Veranstaltungen wird es nachhaltige Becher geben, die -falls sie weggeworfen werden- innerhalb von Wochen und Monaten zu Erde werden. Außerdem ist das Ticket für die Veranstaltung auch ein Bus- und Bahnticket. Der Skiclub Willingen appelliert an die Besucher, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Züge fahren bis zum Weltcup-Bahnhof Stryck. Von dort führt der kürzeste Fußweg zur Schanze.

Weitere Meldungen

skyline