Willingen: Erstes Weltcupwochenende mit Zuschauern nach Corona
Veröffentlicht: Freitag, 03.02.2023 00:00
45.000 Zuschauer und mehr als 100 Skispringerinnen und Skispringer werden in Willingen erwartet. .
Heute startet das Weltcupwochenende in Willingen an der Mühlenkopfschanze. Die letzten zwei Jahre musste das Sportevent ohne Zuschauer stattfinden, dieses Jahr haben sich die Willinger wieder auf mehrere zehntausend Zuschauer vorbereitet. Der Ausrichter, der Skiclub Willingen, freut sich auf das Wochenende. Es sei wie ein "Neustart" nach den Jahren der Pandemie, so Dieter Schütz vom Skiclub. Auch die Hotels und Gastronomen haben sich auf die vielen Besucher vorbereitet.
1.500 Freewillis an der Mühlenkopfschanze
Begonnen haben die Vorbereitungen an der Schanze bereits im Herbst. Der Hang wurde so präpariert, dass der Schnee darauf gut halten kann. Der erste Schnee folgte dann Anfang Dezember. Die letzten Wochen konnten die 1.500 freiwilligen Helfer erneut zur Schneeherstellung nutzen. Gute 4000 Kubikmeter Schnee werden benötigt, um den Hang und den Auslauf zu belegen.
Programm an der Mühlenkofpschanze in Willingen
Am Weltcupwochenende finden über 1000 Sprünge auf der größten Großschanze der Welt in Willingen statt.
Der Ski-Club Willingen freut sich, nach dem Weltcup 2022 auch in diesem Jahr wieder sowohl die Damen als auch die Herren begrüßen zu dürfen.
Heute ab 9.30 Uhr geht es los. Das offizielle Training der Damen läuft ab 10 Uhr, die Qualifikation der Damen ist ab 12 Uhr, das offizielle Training der Herren ist ab 13.15 Uhr, der Mixed-Weltcup der Damen und der Herren als Team ist ab 16 Uhr, die Qualifikation der Herren ist ab 18.15 Uhr geplant. Ab 19.45 Uhr steigt die traditionelle Eröffnungsfeier mit der Präsentation der Teams und anschließendem Höhenfeuerwerk.
Am Samstag, 4. Februar 2023 ist ab 10.30 Uhr Einlass. Um 11 Uhr beginnt der Probedurchgang der Damen, dem sich um 12.15 Uhr der 1. Wertungsdurchgang anschließt. Die Siegerin wird nach dem Finaldurchgang der besten 30 Skispringerinnen feststehen. Für die Männer steigt der Probedurchgang um 15 Uhr an der Mühlenkopfschanze. Der Kampf um die begehrten Weltcuppunkte beginnt um 16.10 Uhr mit dem 1. Wertungsdurchgang. Im Anschluss ist der Finaldurchgang. Die Siegerehrungen beider Weltcups finden direkt im Anschluss statt.
Auch am Sonntag, 5. Februar 2023 ist die Qualifikation der Damen (10.30 Uhr), der 1. Wertungsdurchgang (11.45 Uhr) sowie der anschließenden Finaldurchgang mit Siegerehrung im Weltcup-Stadion. Es geht weiter mit der Qualifikation der Herren (14:30 Uhr), dem 1. Wertungsdurchgang (16 Uhr) mit anschließendem Finaldurchgang und der abschließenden Siegerehrung.
In diesem Jahr gibt es auch wieder den Feuerwehr-Sonntag. Am 5. Februar wird der „Feuerwehr-Block“ auf der Steiltribüne für Freiwillige Feuerwehren reserviert. Wenn die Ehrenamtlichen in Dienstkleidung zum Skispringen kommen, gibt es einen ermäßigten Eintrittspreis. Außerdem können sie kostenlos Bus oder Bahn nutzen. Vor Corona kamen zuletzt 3000 Feuerwehrleute zum Skispringen, so der SC Willingen.
Wichtiges Wochenende für Hotels und Gastronomen in Willingen
Alle zehntausend Hotelbetten in Willingen sind am Weltcupwochenende ausgebucht, so die Tourist-Information Willingen. Für die Gastronomen und Hotels stehe das wichtigste Wochenende des Jahres an. Einige Gastronomen bieten spezielle Weltcup-Angebote an. Das Wirtshaus Linnenkerl hat zum Beispiel eine Weltcupkarte zusammengestellt. Auf dieser Karte stehen auch regionale Gerichte. Darunter ein "Schnitzel mit einer Waldfruchtsauce, weil Waldfrüchte ja hier wachsen", so der Inhaber des Wirtshauses. Er helfe neben der Arbeit in der Gastronomie auch bei den Ticketkontrollen an der Schanze aus. Auch seine Söhne seien an der Schanze eingeteilt. In seiner Gastronomie sei am Wochenende "das ganze Team im Einsatz".
Nachhaltigkeit beim Skispringen in Willingen
Das Weltcupwochenende soll möglichst nachhaltig ablaufen. Der SC Willingen hat sich zusammen mit den anderen Deutschen Weltcup-Veranstaltungsorten in Titisee-Neustadt und Oberstdorf Gedanken zu dem Thema gemacht. Bei den Veranstaltungen wird es nachhaltige Becher geben, die -falls sie weggeworfen werden- innerhalb von Wochen und Monaten zu Erde werden. Außerdem ist das Ticket für die Veranstaltung auch ein Bus- und Bahnticket. Der Skiclub Willingen appelliert an die Besucher, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Züge fahren bis zum Weltcup-Bahnhof Stryck. Von dort führt der kürzeste Fußweg zur Schanze.
Ticketverkauf lief gut
Der Kartenvorverkauf ist "sehr gut" gelaufen, so der SC Willingen. Der beliebteste Tag sei immer der Samstag, das habe sich auch in diesem Jahr wieder bestätigt. Aber auch für Freitag und Sonntag sei der Kartenverkauf gut gelaufen. Insgesamt geht der Skiclub davon aus, dass über 45.000 Karten verkauft wurden.