Willingen arbeitet an neuem Marketingkonzept

Outdooraktivitäten und Familien stehen im Mittelpunkt

© Matthias Korte

In Willingen wird über die künftige Ausrichtung im Tourismus diskutiert. Es geht um ein neues Marketingkonzept. Der Tourismus ist dort der wichtigste Wirtschaftsfaktor.

Aktuell werden einige Projekte geplant, wie der Neubau des Lagunen-Erlebnisbads, die Entwicklung des europaweit größten Trailpark-Projekts, ein Ferienpark oder ein Hotelprojekt. Eine neue Positionierung sei eine Chance, neue Möglichkeiten der Angebotsentwicklung zu eröffnen, so die Stadt. Dafür würden jetzt die Weichen gestellt.  

Tourismus betrifft in Willingen fast alle Unternehmen

So gut wie alle ortsansässigen Unternehmen seien direkt oder indirekt von der Entwicklung betroffen. Als künftige Positionierung soll eine Schnittmenge aus den Schwerpunkten Outdooraktivität und Familie herausgearbeitet werden. 

Bei der Neuausrichtung stehe nicht nur Wachstum durch neue Zielgruppen im Fokus. „Das in Erstellung befindliche Strategiekonzept wird auch die Wettbewerbsposition der bestehenden Betriebe stärken“, betont Bürgermeister Thomas Trachte. Dies soll in den nächsten Wochen passieren.

Als nächstes ist eine Zukunftswerkstatt geplant. Danach soll die Neuordnung der Marketingmaßnahmen und die Gewichtung der Ziele und Maßnahmen folgen.

Weitere Meldungen

skyline