Widerstand gegen Pläne für Seehofgelände am Sorpesee

Die Bürgerinitiative DOLL Dorfleben Langscheid hält die Pläne für die Neugestaltung des Seehof-Geländes an der Promenade des Sorpesees für überdimensioniert.

Sorpesee Promenade Langscheid
© Stadtmarketing Sundern

Wieder ruft ein touristisches Bauprojekt am Sorpesee Anwohner auf den Plan. Die Bürgerinitiative Dorfleben Langscheid (DOLL) wendet sich gegen die Pläne für die Umgestaltung des Seehofgeländes. Neben einem Café direkt an der Promenade sollen dort an der Sorpesee-Promenade vier große Gebäudekomplexe an der Langscheider Straße entstehen. Das traditionsreiche Hotel Seehof war Anfang 2018 geschlossen worden.

In Amecke gibt es schon seit Jahren Widerstand gegen Pläne für einen Ferienpark am Sorpeufer.

Bürgerinitiative findet Bauvorhaben "überdimensioniert"

"Das ist völlig überdimensioniert und passt überhaupt nicht hier hin“, so die Meinung der Bürgerinitiative Dorfleben Langscheid. Hinter dem geplanten Cafe an der Promenade sollen vier große Gebäudekomplexe an der Langscheider Straße entstehen, von denen zwei als Ferienappartements und zwei als Mehrfamilienwohnungen dienen sollen. „Vier Gebäude mit einer Länge von je 30 Metern, einer Tiefe von bis zu 25 Metern und einer Höhe von bis zu 10 Metern – das ist völlig überdimensioniert und passt überhaupt nicht hier hin“, so die Ansicht der meisten Besucher bei einem Treffen der Bürgerinitiative.

Darüber hinaus hat man die Befürchtung, dass die geplanten Ferienwohnungen als Eigentumswohnungen vermarktet werden und damit der touristische Mehrwert über kurz oder lang verloren geht.

Auch die Nähe zur gegenüberliegenden Seebühne stimmte viele bedenklich: „Ob dann noch Veranstaltungen wie „Mittwoch am See“ oder andere musikalische Veranstaltungen noch stattfinden können?“- so die Fragen der Anwesenden.

Notwendig für die Durchsetzung der Gesamtplanung ist ein neuer Bebauungsplan; für die Umsetzung der Wohngebäude zusätzlich eine Änderung des bestehenden Flächennutzungsplans.

Weitere Meldungen

skyline