Werbung für Hautkrebsfrüherkennung

Laut Krankenkasse AOK NordWest sind zuletzt mehr Sauerländer zur Hautkrebsfrüherkennung gegangen

© AOK/hfr.

Wer an Hautkrebs erkrankt, hat gute Chancen auf Heilung. Wichtig ist aber die Früherkennung, so die AOK NordWest. Das Hautkrebs-Screening werde im Hochsauerlandkreis wieder mehr genutzt, sei aber immer noch auf einem sehr geringen Niveau, so die Krankenkasse. Das belege eine aktuelle Auswertung. Danach gingen im vergangenen Jahr 13,8 Prozent der AOK-Versicherten im Hochsauerlandkreis zur ärztlichen Früherkennung von Hautkrebserkrankungen, in 2020 waren es 10,7 Prozent. Der Anteil der Frauen lag mit 54,7 Prozent höher als der der Männer (45,3 Prozent). „Trotz der jetzt steigenden Zahlen bleibt die Entwicklung besorgniserregend. Denn bei der Hautkrebs-Früherkennung ist noch viel Luft nach oben. Die Teilnahmeraten sind weiterhin zu gering“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Dirk Schneider.

Schnelle Behandlung ist wichtig

Es sei wichtig, Hautkrebs so schnell wie möglich zu behandeln: Er sei fast immer heilbar, wenn er rechtzeitig erkannt wird. „Wir raten dazu, unbedingt die kostenfreien Angebote der gesetzlichen Krankenkassen zur Hautkrebs-Früherkennung zu nutzen“, so Schneider.

Durch das Hautkrebs-Screening sei es möglich, bereits Frühstadien von Hautkrebs zu erkennen. Das sei umso wichtiger, da Hautkrebs zunächst keine Beschwerden verursache. Das Hautkrebs-Screening ist eine rein visuelle Untersuchung der gesamten Haut.

Der Arzt sucht dabei den Körper von Kopf bis Fuß auf verdächtige Pigmentmerkmale ab wie zum Beispiel Muttermale, Leberflecken oder Altersflecken. Da die Haut so gut zugänglich ist wie kein anderes menschliches Organ, sind die verschiedenen Krebsarten bereits im Frühstadium gut zu finden

UV-Strahlung als Risikofaktor Nummer 1

Größter Risikofaktor für Hautkrebs ist zu viel und zu starke UV-Strahlung, so die AOK. Daher sollte im Freien immer an ausreichenden Sonnenschutz durch Sonnencremes mit UV-A- und UV-B Filter mit Lichtschutzfaktor (mindestens LSF 30) oder Sonnenschutzkleidung gedacht werden.

Weitere Meldungen

skyline