Weniger Schüler mit Förderbedarf im HSK

Die Zahl der Schüler mit Förderbedarf ist im Sauerland zuletzt leicht gesunken.

©

Das geht aus Daten der Landesregierung hervor. An den weiterführenden Schulen bei uns gibt es demnach im aktuellen Schuljahr rund 1.300 Schüler mit Bedarf für sonderpädagogische Unterstützung. Vergangenes Schuljahr waren es noch 25 mehr. Langfristig sind die Zahlen aber gestiegen: Vor zehn Jahren waren es an den weiterführenden Schulen im HSK noch rund 150 Schüler mit Förderbedarf weniger.

Auch bei den Erstklässlern sind die Zahlen zuletzt leicht gesunken. Insgesamt wurde im aktuellen Schuljahr bei 114 Erstklässlern ein Bedarf für sonderpädagogische Unterstützung festgestellt. Vor einem Jahr waren es noch 133. Bei den Erstklässlern sieht es allerdings im langfristigen Vergleich besser aus: Vor zehn Jahren wurde ein Förderbedarf bei 122 Erstklässlern festgestellt.

Weitere Meldungen

skyline