Weniger Prostituierte im Sauerland

Die Anzahl der Prostituierten im Hochsauerlandkreis ist zuletzt zurückgegangen. In Dortmund und Bochum sind die Zahlen gestiegen.

Im Hochsauerlandkreis arbeiten 85 Frauen als Prostituierte. Zumindest waren soviel nach Angaben von IT.NRW zuletzt bei den Behörden angemeldet. Im Jahr zuvor waren es noch 99. Die meisten der Frauen kommen aus dem Ausland ins Sauerland. In unserem Nachbarkreis Olpe hat das Laster wohl keine Chance: Dort sind nur 4 Prostituierte registriert.

Die Zahlen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg

© IT.NRW
© IT.NRW

Die meisten Prostituierten kommen aus Rumänien

IT.NRW hat auch Zahlen zur Staatsangehörigkeit und dem Alter der Prostituierten veröffentlicht:

Mit 39,8 Prozent hatten die in NRW gemeldeten Prostituierten Ende 2021 am häufigsten eine rumänische Staatsangehörigkeit; 20,4 Prozent waren Deutsche. Am dritthäufigsten hatten Prostituierte die bulgarische Staatsangehörigkeit (12,9 Prozent); es folgten polnische (5,0 Prozent) und spanische (3,1 Prozent) Staatsangehörige.

Knapp vier Fünftel (79,6 Prozent) der angemeldeten Prostituierten waren zwischen 21 und 45 Jahre alt. 16,7 Prozent waren 45 Jahre oder älter und weitere 3,7 Prozent waren 18 bis 20 Jahre alt.

Weitere Meldungen

skyline