Weniger Personal in sauerländer Krankenhäusern

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Tendenz beim Personal in HSK-Krankenhäusern negativ, der Zehn-Jahres-Vergleich sieht besser aus.

© Marien Hospital Marsberg

Die Zahl der Pflegekräfte in den sauerländer Krankenhäusern ist vor Beginn der Corona-Pandemie zurückgegangen. 2019 zählten die Landesstatistiker in den Kliniken im HSK etwas mehr als 1.800 Pflegekräfte. Das sind leicht weniger als im Jahr davor, aber immerhin mehr als vor einem Jahrzehnt. Auch die Zahl der Ärzte und des sonstigen Personals in den Krankenhäusern ist vergangenes Jahr leicht gesunken, im Zehn-Jahres-Vergleich aber gestiegen.

Zuletzt mehr Betten in Kliniken im HSK

Quasi andersrum ist es bei den Krankenhausbetten: Im vergangenen Jahr ist die Bettenzahl gestiegen. Damit liegt sie jetzt wieder in etwa auf dem Niveau von vor zehn Jahren, während sie zwischendurch niedriger lag. Im Durchschnitt waren im vergangenen Jahr knapp 73 Prozent der Betten in den sauerländer Krankenhäusern belegt.

Weitere Meldungen

skyline