Weniger Minijobber im Sauerland

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat im vergangenen Jahr im HSK leicht zugenommen.

Kellner bei der Arbeit.
© Pixabay

Im Hochsauerlandkreis ist die Anzahl der Minijobber zurückgegangen. Insgesamt hat es im vergangenen Jahr bei uns rund 17657 geringfügig entlohnte Beschäftigte gegeben. Nach den Zahlen von NRW IT ist das ein Rückgang von rund 6 Prozent im Vergleich zu 2019. Die meisten Minijobber arbeiten in Betrieben mit weniger als 10 Mitarbeitern. Gleichzeitig ist die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten leicht gestiegen. Sie lag im vergangenen Jahr im Hochsauerlandkreis bei 101.817.

Die Zahl der geringfügig Beschäftigten ist auch NRW-weit zurück gegangen. Im Gastgewerbe sogar um 16,3 Prozent. Weil die Gastrobranche von der Corona-Pandemie besonders betroffen war, lassen die Zahlen keinen Schluss darauf zu, ob es in diesem Bereich vom Trend her mehr sozialversicherungspflichtige Jobs als früher gibt.

skyline