Weniger Corona-Teststellen im Sauerland

Die Zahl der Corona-Teststellen geht weiter zurück. Ende Februar läuft die Corona-Testverordnung aus.

© Radio Sauerland

Wer einen Corona-Schnell-Test braucht, hat im Hochsauerlandkreis immer weniger Anlaufstellen. Aktuell gibt es nach Auskunft des Hochsauerlandkreises nur noch 86 aktive Teststellen. Zu den Hochzeiten der Corona-Pandemie waren es über 140. Weil für Krankenhaus- und Pflegeheimen mittlerweile meist ein negativer Schnelltest zu Hause reicht, lohnt es sich für die Teststellenbetreiber kaum noch Corona-Tests durchzuführen. Ende Februar läuft die Corona-Testverordnung. Bis dahin werden noch viel mehr Teststellen im HSK schließen. Dann erlischt die hiesige Beauftragung der Teststellen von Amts wegen, heißt es vom Hochsauerlandkreis.

Teststellen werden überprüft

Aktuell überprüfen Mitarbeiter*innen der Hochsauerlandkreises die Teststellen von Drittanbietern. Über 80 Prozent seien schon überprüft worden, so ein Kreissprecher.

Die Corona-Teststellen müssen es dem Hochsauerlandkreis melden, wenn sie schließen. Meldet ein Teststellenbetreiber die Schließung der Teststelle nicht, falle dies spätestens am 03. des Folgemonats auf, Stichtag für die Meldung gem. § 7 Abs. 10 TestV gegenüber dem hiesigen Gesundheitsamt. Die Gesamtzahl der durchgeführten Bürgertestungen und die Gesamtzahl der davon positiven Testergebnisse pro Teststelle müssen nach wie vor an das Gesundheitsamt des HSK gemeldet werden.


skyline