Weniger Betrugsfälle

EC-Kartenbetrüger und Diebe haben es im Sauerland zunehmend schwerer.

Geldautomat
© Pixabay

Geld am Automaten abheben oder mit der EC-Karte bezahlen ist in den vergangenen Jahren deutlich sicherer geworden. In diesem Jahr gab es kreisweit bislang 22 Betrugsfälle. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 45, so die Polizei. Wieviel Geld erbeutet wurde, wollen die Banken bei uns nicht sagen. Sie versuchen ständig, die Sicherheit zu verbessern und mit den Dieben Schritt zu halten. Das wirkt: Bei der Volksbank Sauerland z. B. hatte es in den letzten drei Jahren nur sechs Fälle gegeben. Wenn es um EC-Kartendiebstähle geht, wurde den Opfern meist die Geldbörse gestohlen, so die Sparkasse Arnsberg-Sundern. Bei der Sparkasse Hochsauerland müssen Kunden mittlerweile erst zum Schluss des Geldabhebens den PIN eingeben. Das soll es Trickbetrügern deutlich schwerer machen, an Geld zu kommen. Auch die Sparkasse "Mitten im Sauerland", und die Sparkasse "Arnsberg-Sundern" setzen mittlerweile überall auf dieses Verfahren.

skyline
ivw-logo