Weniger Ausschreitungen in Wintersportorten

Mitarbeiter von Ordnungsämtern und Polizei wurden oft beschimpft

© Tamara Ramos/FUNKE Foto Services

Die Anzahl der Schneetouristen bei uns im Sauerland ist an den letzten beiden Wochenenden deutlich gesunken.

Deswegen gab es auch kaum noch Stress mit den Besuchern. Das haben uns die Leiter der Ordnungsämter in den betroffenen Skigebieten gesagt. Mittlerweile würden sich auch alle Tagesgäste an die Corona-Schutzmaßnahmen halten.

Zum Jahreswechsel viele Vorfälle

Zur Jahreswende sah das noch ganz anders aus. Da wurden Ordnungsamtsmitarbeiter zum Beispiel in Schmallenberg beleidigt und es wurde ihnen Schläge angedroht. Außerdem wurden Polizisten bespuckt.

Auch an diesem Wochenende rechnen unsere Skigebiete nur mit wenigen Tagestouristen. Das könnte unter anderem am fehlenden Schnee in den tieferen Gebieten liegen. Davon geht jedenfalls die Stadt Winterberg aus.

Aktuell findet man Schnee nur noch in den Höhenlagen der Mittelgebirge. Trotzdem bleibt zumindest in Winterberg das bewährte Maßnahmenpaket unverändert bestehen. Die Stadt wird daher auch wieder ein Betretungsverbot der Schneegebiete erlassen. Auch in Schmallenberg sind die Skigebiete gesperrt.

Darüber hinaus werden auch wieder Polizei und Ordnungsamt vor Ort sein, die Einhaltung der Regeln und Verordnungen kontrollieren sowie im Fall der Fälle Verstöße ahnden.

 

Weitere Meldungen

skyline