Weniger Arbeitslose im Hochsauerlandkreis
Veröffentlicht: Freitag, 29.11.2024 10:08
Im Hochsauerlandkreis ist die Zahl der Arbeitslosen im November leicht zurückgegangen. Insgesamt waren 7.296 Personen arbeitslos gemeldet.
„Oftmals steigt im November die Arbeitslosigkeit bereits an. Angesichts der wenig dynamischen vergangenen Monate, der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Zurückhaltung bei Neueinstellungen bleibe ich vorerst verhalten optimistisch und erwarte für die kommenden Wintermonate eher einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Was weiterhin gilt: Qualifizierte und mobile Fachkräfte haben die besten Chancen auf Arbeit. Wer keine zeitgemäßen Qualifikationen hat, ist gut beraten, diese im Bedarfsfall über uns als Arbeitsagentur auffrischen zu lassen“, erklärt Schmale.
Arbeitsmarkt November HSK
Insgesamt waren 7.296 Personen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 30 Personen oder 0,4 Prozent weniger. Im Vergleich zum November des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 706 Personen bzw. 10,7 Prozent. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im November 4,8 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 4,4 Prozent (+0,4 Prozentpunkte)
Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung – SGB III
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung sind in diesem Monat 2.747 Personen arbeitslos gemeldet. Die Zahl hat sich im Vergleich zum Vormonat um 44 Personen bzw. 1,6 Prozent erhöht. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies eine Erhöhung um 352 Personen oder 14,7 Prozent.
Entwicklung in der Grundsicherung – SGB II
In der Grundsicherung sind 74 Arbeitslose weniger als im Vormonat und 354 mehr als im Vorjahr zu verzeichnen. Im Verhältnis zum Vormonat entspricht dies 1,6 Prozent weniger bzw. 8,4 Prozent mehr zum Vorjahr. Insgesamt sind es 4.549 Personen und damit 62,3 Prozent aller Arbeitslosen, die zur Grundsicherung gemäß SGB II zählen.
Jugendarbeitslosigkeit
765 Arbeitslose sind im Berichtsmonat im Hochsauerlandkreis unter 25 Jahre alt. Im Vergleich zum Vormonat sind dies 15 junge Arbeitslose weniger und im Vorjahresvergleich 135 arbeitslose junge Menschen mehr. Die prozentuale Veränderung beläuft sich somit auf minus 1,9 Prozent zum Vormonat bzw. plus 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Ältere Arbeitslose
Die Anzahl arbeitsloser Personen ab 50 Jahren ist im Vergleich zum Vormonat um 29 Personen oder 1,1 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 227 Arbeitslose mehr (+9,3 Prozent). Insgesamt sind 2.664 Menschen ab 50 Jahren im Hochsauerlandkreis betroffen.
Langzeitarbeitslose
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im HSK im Berichtsmonat gesunken. 2.921 Personen waren länger als ein Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter zählen 88,4 Prozent (2.583 Personen) zur Grundsicherung. Verglichen mit den Gesamtzahlen des Vormonats sind dies 39 Langzeitarbeitslose weniger. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Zahl dieser Arbeitslosen um 387 Personen.
Stellenangebot
Unternehmen aus der Region haben in diesem Monat 251 Stellen gemeldet (+3 zum Vormonat). Im Bestand befinden sich insgesamt 2.249 offene Stellen, 135 weniger als im Vormonat und 525 weniger als im Vorjahresmonat.