Weniger Arbeitslose im Hochsauerlandkreis

Zum wiederholten Male ist die Arbeitslosigkeit im Sauerland gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sogar deutlich.

Es gibt gute Nachrichten vom Sauerländer Arbeitsmarkt. Zum wiederholten Male ist die Zahl der Arbeitslosen hier gesunken - auf jetzt 5748. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das 18,4 Prozent weniger. Auch bei den Langzeitarbeitslosen gibt es eine positive Entwicklung, hier konnten zuletzt 41 Sauerländer vermittelt werden. Die Arbeitslosenquote im Sauerland liegt aktuell bei 3,9 Prozent.

Viele Stellen im Sauerland unbesetzt

Der Arbeitsmarkt im Sauerland hat sich auch im September weiter von der Pandemie erholt. Viele Unternehmen haben sogar wieder begonnen, ihre Kapazitäten auszubauen und neues Personal einzustellen. Doch die Suche ist schwierig. Insgesamt sind 3441 Stellen in Sauerländer Betrieben zur Zeit unbesetzt, das sind fast 1000 mehr als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr.

Viele junge Sauerländer vermittelt

Im Sauerland haben im September viele junge Menschen einen Job gefunden. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist zuletzt von 532 im August auf jetzt nur noch 254 gesunken. Das ist ein Rückgang um 17,5 Prozent. Noch stärker ist der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr - hier sind es sogar 32,3 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline