Weniger Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit im Sauerland ist im zu Ende gehenden September leicht zurückgegangen.

Nach den Sommerferien haben mehr arbeitslose Sauerländer eine Arbeit gefunden. Die Arbeitslosigkeit ist im September im Hochsauerlandkreis auf rund 5800 Erwerbslose gesunken. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf 3,9 Prozent. Grund für das Beschäftigungsplus ist laut Arbeitsagentur die Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt. Nach den Sommerferien haben die Unternehmen bei uns neue Mitarbeiter eingestellt.

Fachkräftemangel geht weiter

Die Unternehmen im Sauerland haben auch in diesem Monat nicht alle freien Stellen besetzen können. 560 neue Stellen wurden dem Arbeitgeber-Service im September gemeldet. Viele Arbeitslose könnten die fachlichen Anforderungen aber nicht erfüllen, so die Arbeitsagentur.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo