Wenig Kriminalität von rechts im Sauerland

Deutlich mehr Vorfälle als im Sauerland gibt es im Rheinland und Ruhrgebiet.

Kriminalität Polizei

Nach Zahlen der Landesregierung gab es im ersten Halbjahr diesen Jahres kaum Kriminalität von rechts im HSK. Insgesamt wurden lediglich zehn Fälle verzeichnet, die Hälfte davon in Arnsberg. Die anderen Fälle verteilen sich auf Olsberg, Winterberg und Meschede. Gewalttaten waren keine darunter. In den meisten Fällen ging es um das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. In zwei Fällen ging es um Volksverhetzung.


In ganz NRW wurden etwas mehr als 1.300 Delikte gezählt, darunter 48 Gewalttaten. Generell gab es in den großen Metropolen an Rhein und Ruhr deutlich mehr Kriminalität von rechts als in den ländlichen Regionen. NRW-Spitzenreiter ist Köln mit 103 Vorfällen, gefolgt von Dortmund mit 86.

Die Zahlen im Überblick für ganz NRW gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline