Weltrekordversuch bei Holzrückemeisterschaft in Eslohe-Cobbenrode

Pferdestärken sind gefragt, wenn die besten Holzrücker NRWs am Wochenende ihren Meister suchen. Mittendrin: Pumuckl.

© Heimat- und Förderverein Cobbenrode e.V.

Es ist gerade einmal 50cm groß und damit das vielleicht kleinste Pferd der Welt: Shetland-Pony Pumuckl wird am Sonntag, 7. Mai in Cobbenrode erwartet, um sich dort einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde zu verdienen – als kleinstes Holzrückepferd der Welt.

Daneben ist auch die größte Pferderasse der Welt auf dem Gelände des historischen Vorspannhof “Stertschultenhof“ zu Gast: Das "Shire Horse" - ein Kaltblutpferd, mit einem Stockmaß von bis zu 210 cm. Es hat seinen Ursprung im 18. Jahrhundert in England. Von dort aus verbreiteten sie sich über die ganze Welt. Das Team um Arendina Schuster-Orbach vom Vordermühlen Hof aus Wipperfürth wird am 6. und 7. Mai 2023 auf dem Veranstaltungsgelände ihre Rösser im Rahmen der Hoftage vorstellen und zeigen, wozu diese großen Pferde in der Lage sind.

Die NRW-Holzrückemeisterschaft findet seit 2015 alle zwei Jahre in Cobbenrode statt. Sie musste im Jahr 2021 eine coronabedingte Zwangspause einlegen. Umso mehr freut sich der Heimat- und Förderverein Cobbenrode e.V. in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Zugpferde NRW (IGZ NRW) wieder durchstarten zu können. Die in der Vergangenheit bewährte Zusammenarbeit wird fortgesetzt. Die Veranstaltung gilt als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Holzrücken mit Pferden. Geplant sind für Samstag, 6. Mai 2023, ein einfacher Ein- und Zweispänniger Wettbewerb und für Sonntag, 7. Mai 2023, der Meisterschaftswettkampf mit verschärften Regeln zur Ermittlung des NRW-Meisters oder der NRW-Meisterin. 

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Holzrückemeisterschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft im Klimawandel“. Entsprechend wurde das Rahmenprogramm gestaltet: Die Interessengemeinschaft Arbeitspferde e.V. (IGA) zeigt, wie Feld- und Forstarbeiten nur mit Pferdekraft bewerkstelligt werden können. Dabei werden Maschinen aus früherer Zeit, wie z.B. ein Mähbalken und ein Heuwender präsentiert. Ein Leckerbissen für das Auge dürfte außerdem die Pferdemühle sein. Diese aus den USA importierte Tretmühle funktioniert mit reiner Pferdekraft. Auf dem Laufband stehend, treiben zwei Pferde über Transmissionen und Gelenkwellen verschiedene Geräte wie z.B. Holzspalter und Bandsäge an.

Zudem zeigt die Forstbaumschule Christian Mütherich aus Niederlandenbeck die verschiedenen Stationen der Baumverschulung, die durchlaufen werden müssen, bis die Bäume gepflanzt werden können, um dann Wind und Wetter zu strotzen. In Zusammenarbeit mi dem “Landesbetrieb Wald und Holz NRW“ und dem “Regionalforstamt Oberes Sauerland Ranger Südwestfalen“ in Schmallenberg stellen sich mehrere Ranger an beiden Veranstaltungstagen den Fragen der Besucher. Des Weiteren informieren die Forstamtsmitarbeiter welche Aufforstung nötig ist und welche Bäume in Zukunft gepflanzt werden müssen, um den Wald wieder zu renaturieren.

Für Kinder stehen zudem u.a. Planwagenfahrten, eine Hüpfburg und Kinderschminken auf dem Programm.

An beiden Tagen findet außerdem auf dem Gelände des historischen Vorspannhof “Stertschultenhof“ ein Handwerksmarkt statt. Über 40 unterschiedliche Verkaufsstände bieten ihre Waren an. 

skyline