Weltcupwochenende in Winterberg

Am Wochenende stehen in Winterberg in der Eisarena zwei Weltcups an - der Rennrodel-Weltcup und der Sprint-Weltcup. Es gibt schon einen Sieg für eine Sauerländerin.

© ibsf viesturs

Das Weltcupwochenende in Winterberg startet am Samstag mit dem Rennrodel-Weltcup. Am Morgen waren die Doppelsitzer der Damen dran. Für Deutschland fuhren Jessica Degenhardt aus Sachsen und die Rodel-Weltmeisterin und Sauerländerin Cheyenne Rosenthal vom BSC Winterberg den Eiskanal runter. Nach zwei Läufen schafften es die beiden auf den ersten Platz. Damit haben sie beim Heim-Rennen ihren ersten Weltcup-Sieg im Doppelsitzer geholt. Nach 9 von 12 Rennen liegen sie jetzt auf dem dritten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Am Mittag folgen dann die Einsitzer der Herren. Hier gilt der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister Felix Loch als Favorit. "Diese Woche gibt es 200 Punkte zu holen und da versuche ich auf jeden Fall ein bisschen was mitzunehmen, damit wir im Gesamtweltcup auch vorne bleiben", so Loch.

Am Nachmittag steht für die Herren das Doppelrennen an. Die Deutschen Teams bestehen aus Toni Eggert und Sascha Benecken sowie aus Tobias Wendl und Tobias Arlt. Beide Doppel liegen im Weltcup vorne. Ein Punkt trennt sie nach acht Rennen in der Gesamtwertung. Sie haben fast 90 Punkte Abstand auf die Letten Martins Bots und Roberts Plume.

Am Sonntag steht dann noch der Einsitzer der Damen an.

Im Anschluss läuft der Sprint-Weltcup.

In der Saison 2021/22 ist der Rennrodel-Weltcup in Winterberg ausgefallen. Jetzt "freuen wir uns ein Jahr später auf ein Wiedersehen mit der Rodel-Weltelite in der VELTINS-EisArena", so Stephan Pieper Geschäftsführer Sportzentrum Winterberg. Der Weltcup ist der drittletzte der Saison. Das Finale findet Ende Februar wieder im Sauerland statt.

Rahmenprogramm in Winterberg

An der Bahn wird es neben dem Sportlichen Programm auch Rahmenprogramm geben. So gibt es zum Beispiel eine Autogrammstunde mit den Sportlern. Auch Fanartikel, wie Maskottchen, Schlüsselanhänger oder Mützen werden verkauft. Aprés-Ski Hits zum schunkeln und mitsingen gehören ebenfalls zum Programm.

Weitere Meldungen

skyline