Weltalphabetisierungstag in Arnsberg-Sundern
Veröffentlicht: Montag, 08.09.2025 00:00
Heute ist Weltalphabetisierungstag. Das nimmt die VHS Arnsberg-Sundern zum Anlass, um auf die Lesefähigkeit in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Heute ist Weltalphabetisierungstag. Das nimmt die VHS Arnsberg-Sundern zum Anlass, um auf die Bedeutung der Lesefähigkeit als einen wichtigen Pfeiler der Grundbildung in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Heute lesen Deutschlehrerinnen und Autorinnen aus dem Sauerland in Sundern und in Neheim von 16:00 bis 17:30 Uhr aus Büchern vor.
In Sundern ist die Lesung im sogenannten “Wohnzimmer” in der Innenstadt. Dort gibt es biographische Lektüre. In Neheim wird in der VHS-Geschäftsstelle aus Krimis vorgelesen und in der Neheimer Stadtbibliothek in der Marktpassage liest die Autorin Anne Schröer aus ihren Fantasyromanen für junge Erwachsene - u. a. aus “Die Traumfängerin”, ihrem aktuellen Buch von 2025. Alle Lesungen sind kostenlos.
In der Neheimer Fußgängerzone wird außerdem auf einer Bodenzeitung über weitere interessante News zum Thema Grundbildung durch die VHS informiert.