
Gute Bedingungen auch am vergangenen Wochenende in der Wintersport-Arena Sauerland. Vor allem in Winterberg rüsten sich Liftbetreiber, Gastronomen und Hoteliers für einen weiteren Touristen-Ansturm: Viele Karnevalsflüchtlinge von Rhein und Ruhr kommen ins Sauerland. In den Niederlanden beginnen nächstes Wochenende die Krokusferien.
Der Boom hat auch seine Schattenseiten. Kilometerlange Staus vor Winterberg und den Skigebieten. Frustrierte Gäste, die keinen Parkplatz mehr finden und Einheimische, die sich in ihrem Alltag bedrängt fühlen. Winterbergs Wirtschaftsförderer Winfried Borgman: "Da kommt unsere Infrastruktur einfach an ihre Grenzen."
Winterberg arbeitet an Verbesserungen
Es gibt bereits mobile Verkehrsdisplays an den Zufahrtsstrassen und digitale Besucherinfos. Lage-Updates über winterberg.de und Social Media und den Skibus mit verdichtetem Kontakt. Ausserdem sind neue Parkplätze und Kreisverkehre geplant. Winfried Borgmann:"Unsere Appelle, mit der Bahn zu kommen und den Skibus zu nutzen sind ernst gemeint, werden aber zu wenig genutzt."
