Weitere Brücke im Sauerland marode

Stadt Arnsberg sperrt kurzfristig die Marienbrücke in der Arnsberger Altstadt in einer Richtung. LKW ab 7,5 Tonnen dürfen die Brücke nicht mehr benutzen

Eine Straßenbarke in Nahaufnahme.
© Pixabay

Einige Brücken im Sauerland halten dem vielen Verkehr nicht Stand. Die Stadt Arnsberg hat die Marienbrücke in der Arnsberger-Altstadt kurzfristig in Richtung Altstadt-Tunnel voll gesperrt. Weil die Brücke in einem schlechten Zustand ist, muss die Verkehrsbelastung sofort deutlich reduziert werden.

Aus Fahrtrichtung Clemens-August-Straße zur Ruhrstraße/zum Altstadttunnel muss die Brücke für den motorisierten Verkehr vollständig gesperrt werden, hat die Stadt Arnsberg jetzt mitgeteilt. Die Umleitung erfolgt über Ruhrstraße, Klosterbrücke, Brückenplatz und Clemens-August-Straße.

Für den Gegenverkehr aus Richtung Ruhrstraße/Altstadttunnel erfolgt eine Gewichtsbeschränkung auf 7,5 Tonnen – der Verkehr wird provisorisch in der Mitte der Brücke geleitet. Der LKW-Verkehr muss entsprechend in beide Richtungen der beschilderten Umleitung folgen.

Aktuelle Untersuchungen haben ergeben, dass die Verkehrsbelastung aufgrund des schlechten Brückenzustandes deutlich reduziert werden muss. Die Stadt Arnsberg hat weitere Untersuchungen der Marienbrücke angekündigt.



Arbeiten an der Hennebrücke in Meschede

In Meschede ist die Hennebrücke am Kreishaus sanierungsbedürftig. Sie soll abgedichtet und saniert werden. Ein Termin steht noch nicht fest

Weitere Meldungen

skyline