Weiter viel Natur im Sauerland

Medebach ist nicht so zugepflastert, wie andere Orte im Sauerland

© Straßen.NRW

Medebach ist die Stadt im Sauerland, die am wenigsten zugepflastert ist. Das zeigt die heute erschienene Statistik von IT.NRW. Nur 1,4 Prozent der Stadtfläche sind Straßen und Wege. Mit diesem Wert liegt Medebach zusammen mit Kirchhundem auf Platz zwei der Kommunen mit dem geringsten Anteil der Flächen für den Straßenverkehr Zum Vergleich: In den Ruhrgebietsstädten Oberhausen und Herne liegt der Anteil der für den Straßenverkehr benötigten Fläche bei über 10 Prozent.

Bebaute Fläche im HSK

Im Hochsauerlandkreis sind im Durchschnitt 7 Prozent der Flächen Wohnbau- oder Industrie- und Gewerbeflächen. In Arnsberg, der größten Stadt im HSK, machen diese sogenannten Verkehrsflächen 14 Prozent der Gesamtfläche aus.

Insgesamt hat der HSK eine Fläche von 196.017 Hektar. Am größten ist Schmallenberg(30.310 Hektar), dann folgen Brilon(22.916 Hektar) und Meschede(21.852 Hektar).

Daten aus NRW(Quelle:IT.NRW):

Ende 2021 hatten die nordrhein-westfälischen Verkehrsflächen insgesamt eine Größe von 238 891 Hektar. Das entspricht etwa dem zehnfachen der Gesamtfläche der Stadt Duisburg (23 279 Hektar). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand aktueller Ergebnisse der Flächenerhebung mitteilt, hatten die Verkehrsflächen in NRW einen Anteil von 7,0 Prozent an der gesamten Landesfläche (3 411 245 Hektar). Regional betrachtet zeigen sich zum Teil Unterschiede: Die Anteile der Verkehrsflächen an der jeweiligen Gesamtfläche reichte von 3,0 Prozent in Roetgen (Städteregion Aachen) und Breckerfeld (Ennepe-Ruhr-Kreis) bis maximal 17,4 Prozent in Oberhausen. Mit 129 944 Hektar waren Ende 2021 mehr als die Hälfte der Verkehrsflächen (54,4 Prozent) Flächen für den Straßenverkehr. Wege (einschl. asphaltierter und leicht befestigter Wege) nahmen eine Fläche von

82 720 Hektar ein.

Die Anteile der Flächen für Straßenverkehr an der jeweiligen Gesamtfläche waren in der Städten Oberhausen (12,5 Prozent), Herne (11,9 Prozent) und Recklinghausen (11,4 Prozent) am höchsten. Den niedrigsten Anteil bei den Straßenverkehrsflächen hatte mit 1,1 Prozent Hopsten, gefolgt von Lienen (beide Kreis Steinfurt), Medebach (Hochsauerlandkreis) und Kirchhundem (Kreis

Olpe) mit jeweils 1,4 Prozent.


skyline