Weiter Staus: Halbzeit Baustelle A44

Staus A44 in Richtung Dortmund bis Dezember


©

Halbzeit bei den Bauarbeiten auf der A44 zwischen dem Kreuz Werl und Dortmund. Ab heute wird die Verkehrsführung nach Angaben von Straßen NRW komplett umgebaut, weshalb es zu Verkehrsbehinderungen kommt. Damit sind die Saniertungsarbeiten in Richtung Kassel abgeschlossen. Ab Mittwoch müssen Sauerländer Autofahrer dann allerdings mit Staus zwischen den Kreuzen Werl und Dortmund/Unna rechnen. Bis Dezember sollen die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der A44 abgeschlossen sein. Neben einer Asphaltfahrbahn bekommt die Autobahn neue Schutzplanken. Die Baumaßnahme kostet 11,5 Mio Euro.

Bauablauf


Bauphase 0: FERTIG

Vorbereitende Arbeiten in beiden Fahrtrichtungen ab 06.04. in Tages-/Nachtbaustellen. Verschließen und Rückbau von Straßenabläufen im Seitenstreifen, Banketthärtungen auf der A44.


Bauphase 1: FERTIG

Vorbereitende Arbeiten im Mittelstreifen; hier werden die Mittelstreifenüberfahrten hergestellt, der Verkehr läuft in zwei eingeengten Fahrspuren je Fahrtrichtung nach außen gedrückt an der Baustelle vorbei.


Bauphase 2: FERTIG

Erneuerung der südlichen Autobahn, alle vier Fahrstreifen liegen auf der nördlichen Autobahnseite (Fahrtrichtung Dortmund).


Bauphase 3: Kommend

Umbau der Verkehrsführung; Anpassung der Nothaltebuchten.(bis 21.07.)


Bauphase 4:

Erneuerung der nördlichen Autobahn, alle vier Fahrstreifen liegen auf der neu gebauten südlichen Autobahnseite (Fahrtrichtung Kassel).(ab 22.07.)


Bauphase 5:

Nacharbeiten am Mittelstreifen; Rückbau der Mittelstreifenüberfahrten in Tagesbaustelle.


Bauphase 6:

Nacharbeiten am Seitenstreifen in Fahrtrichtung Kassel in Tagesbaustelle.


Quelle: Landesbetrieb Straßen NRW

skyline