Weiter Schienenersatzverkehr für Bahnpendler

Die Züge auf der oberen Ruhrtalbahn sollen erst ab dem 20.11 wieder bis nach Kassel durchfahren können. Das bestätigte die deutsche Bahn auf Nachfrage. Eigentlich sollte die komplette Strecke diese Woche wieder frei sein.

© Radio Sauerland

Zwei Sperrungen der oberen Ruhrtalbahn in Warburg und zwischen Olsberg und Brilon haben in den letzten Wochen und Monaten für viele Zugausfälle und längere Reisezeiten gesorgt. Fahrgäste brauchen aktuell insgesamt über drei Stunden, um von Meschede nach Kassel zu kommen. Besonders der Elleringhauser Tunnel zwischen Olsberg und Brilon sorgt für Schienenersatzverkehr und Zugausfälle. Bereits seit Mai war die Strecke für Züge gesperrt. Grund waren Sanierungsarbeiten am Gleis. Die Wiedereröffnung der Strecke musste allerdings mehrere Male verschoben werden. So war die ursprüngliche Wiedereröffnung der Strecke für Mitte August geplant. Aktuell ist der Tunnel aber wegen einer gescheiterten Sicherheitsabnahme für den Zugverkehr geschlossen. Probefahrten seien aber schon durchgeführt worden, so die deutsche Bahn.

Weitere Streckensperrung soll auch später freigegeben werden

Auf der oberen Ruhrtalbahn kam seit dem 23.10 zu weiteren Verzögerungen und Zugausfallen durch eine Brückensanierung in Warburg. Ab dem 20.11 sollen Fahrgäste dort nicht mehr auf den Schienenersatzverkehr ausweichen müssen, so die deutsche Bahn. Durch die Fertigstellung der Bauarbeiten könnte die Linie RE17, die zwischen dem Sauerland und Kassel pendelt, wieder komplett durchfahren. Pendler auf der oberen Ruhrtalbahn waren in den letzten Wochen 3 Stunden oder mehr nach Kassel unterwegs. Die deutsche Bahn wollte den Streckenabschnitt eigentlich Anfang dieser Woche freigeben.

Ab 2025 noch mehr Bauarbeiten auf der oberen Ruhrtalbahn

Bei zwei weiteren Bahntunneln im Sauerland beginnen bald die Sanierungsarbeiten. Der Glösinger Tunnel im Arnsberger Stadtteil Oeventrop soll für einen zweigleisigen Betrieb mit vier Metern Gleisabstand und zwei Fluchtwegen erweitert werden. Zudem will die Bahn eine neue Stahlbeton-Innenschale einbauen. Der gesamte Tunnel wird dabei aufgeweitet und um elf Meter verlängert. Außerdem sind am Freienohler Tunnel Sanierungsarbeiten geplant. Diese sollen wie am Glösinger Tunnel 2025 starten. Alle drei Tunnel auf der Oberen Ruhrtalbahn entsprechen nicht mehr modernen Technik- und Sicherheitsstandards.

Die Deutsche Bahn investiert insgesamt rund 250 Millionen Euro für die Sanierung von den drei Tunneln. Der Elleringhauser Tunnel soll voraussichtlich 2026 komplett fertiggestellt sein.

Weitere Meldungen

skyline